Page 64 - Spielfeld_Mai_2020
P. 64

64
 Martina Tufekovic und die Gesundheit – eine Geschichte voller Pein. Als sie von ihrer Anfangszeit bei der TSG Hoffenheim erzählt, kann Tufekovic dagegen lachen. Im Sommer 2010 kam sie über eine Freundin zu einem Probetraining nach Hoffenheim und wechselte schließlich ins U17-Team des damaligen Zweitligisten. „Ich war 16, voll in der Pubertät, und hab‘ nicht viel auf Ernährung oder Athletik gegeben“, gibt sie belustigt zu. „Aber ehrgeizig war ich schon immer. Nur zu verstehen, worauf es ankommt, hat ein wenig gedauert.“ An ihre ersten Jahre in den Frauenteams hat „Tuffi“, wie sie von ihrem Teamkolleginnen meist genannt wird, vor allem schmerzhafte Er- innerungen. Immer wieder zog sie sich Verletzungen zu, wurde ein ums andere Mal zurückgeworfen. Am 13. April 2014 konnte Tufekovic schließlich ihr Bundesliga-Debüt feiern, in der Folgesaison avanciert sie schließlich zur Stammtorhüterin der TSG-Frauen.
Mittlerweile kann die 25-Jährige auf 68 Einsätze in der Bundesliga zurückblicken. „Eigentlich ärgert mich diese Bilanz“, gibt Tufekovic zu. „Es wären deutlich mehr, wenn ich mich im Sommer 2017 nicht so schwer verletzt hätte.“ Damals riss sich die Stammtorfrau in der Vorbereitung das Kreuzband und den Innenmeniskus, verbrachte ein ganzes Jahr mit Reha und Aufbautraining. Zwar meldete sich Tufekovic einen Sommer später zurück, doch im Konkurrenzkampf gegen Friederike Abt zog sie den Kürzeren und kam in der Saison 2018/19 nur vier Mal in der Bundesliga zum Einsatz.
Seit der laufenden Saison steht Tufekovic für Hoffenheim wieder als Stammkraft zwischen den Pfosten. Ihre Leistungen? So gut wie nie zuvor. Während den Zuschauern beim mutigen Spielaufbau der TSG gern mal der Atem stockt, bleibt Tufekovic auch unter Gegnerdruck die Ruhe selbst. In der Hinrunde glänzte sie außerdem durch starke Rettungsaktionen und Glanzparaden. „Es ist einfach ein so unglaub- lich befreiendes Gefühl, auf dem Platz zu stehen“, schwärmt die Torhüterin. „Wahrscheinlich habe ich schon im Bauch meiner Mama gekickt, ich war noch nie vom Ball zu trennen.“
 Geburtstag: 16. Juli 1994 Geburtsort: Heilbronn Nationalität: deutsch
Bei der TSG seit Juli 2010 Spiele/Tore gesamt
68/0 Bundesliga, 7/0 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG
68/0 Bundesliga, 7/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
-2010: VfL Obereisesheim
VEREIN























































































   62   63   64   65   66