Page 55 - Spielfeld_Mai_2020
P. 55

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 55
Unter normalen Umständen steht Pascal Söll vier Mal in der Woche auf dem Rasen des Grundlagenzentrums in Zuzenhausen und trainiert die U13 der TSG Hoffenheim. Doch in Zeiten des Coronavirus ist eben nichts normal.
Stattdessen hält sich der 23-Jährige aktuell im eigenen Geräteraum fit: Söll räumte mit einem Freund seine Garage aus und baute ein eigenes Fitness-Studio auf. Fahrrad-Ergometer, Hantelbänke, ein Seilzug, eine Klimmzugstange und sogar ein Box-Sandsack – im Auto-Unterstellplatz könnte sich Pascal Söll noch eine ganze Weile fit halten, ohne dass es allzu eintönig werden würde.
Dennoch vermisst er das Training mit dem 2007er-Jahrgang: „Die Arbeit mit den Jungs macht unglaublich Spaß. Es ist ein super Gefühl, wenn man die Freude in den Gesichtern sieht und das Geplante umgesetzt wird“, sagt Söll. Damit seine Spieler fit bleiben, hat er sich mit seinem Trainer-Team etwas überlegt: Gemeinsam mit der U12 absolviert die Mannschaft ein Video-Workout. Zudem bekommen die Kids einen Übungsplan für die trainingsfreie Zeit. Doch auch für Spaß und Unterhaltung ist gesorgt: „Wir haben eine fiktive Champions League erstellt. Die Jungs haben ein Team und eine Gruppe zugelost bekommen. Jeden Tag startet eine neue Challenge. Jeder hat dann 24 Stunden Zeit, um die Jonglier-Challenge oder einen Klimm- zug-Wettbewerb zu erledigen. Ich schneide dann alles zusammen und präsentiere die Ergebnisse“, sagt Söll. Natürlich machen auch die Trainer mit und sorgen so bei den Jungs für einen besonderen Reiz. Pascal Söll weiß mit dem Ball umzugehen: Der U13-Cheftrainer spielte von der U14 bis zur U19 in der TSG-Akademie, bevor er zunächst unter Paul Tolasz als Trainer hospitierte. Unter anderem lief der defensive Mittelfeldspieler gemeinsam mit Philipp Ochs, Benedikt Gimber und Dennis Geiger auf. „Aktuell spiele ich – wenn es zeitlich passt – noch mit ein paar Freunden in der Kreisliga in meinem Heimatort Bad Rappenau. Mein Fokus liegt aber ganz klar auf der Entwicklung meiner Jungs.“
   Name
Pascal Söll
  Alter
23
  Tätigkeit
Trainer U13 ab Juli U14
                
























































































   53   54   55   56   57