Page 48 - Spielfeld_Mai_2020
P. 48

 48
    Klinik der Spitzenklasse
Heidelberg ist einer der herausragenden Medizin-Standorte in Deutschland, das wiederum in einer „Nationenwertung“ zur Weltspitze zählt. Eine besondere Institution am Standort Heidelberg ist die ETHIANUM Klinik. Zwischen der TSG Hoffenheim und dem Haus mit seinem großen Renommee besteht eine intensive, seit Jahren bewährte Verbindung. Prof. Dr. Günter Germann, Gründer und Ärztlicher Direktor des ETHIANUM, schildert die enge Kooperation, die unverzichtbar für die TSG geworden ist.
    Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 hat die ETHIANUM Klinik einen Spitzenruf auf ver- schiedenen Feldern erworben. Für die TSG
Hoffenheim ist das ETHIANUM sehr wichtig, obwohl dies selten öffentlich registriert wird. „Wenn sich in Zuzenhausen ein Spieler an den Oberschenkel fasst, und es ist ernst, dann ist er eine halbe Stunde später bei uns. Ralph Kern oder Thomas Frölich rufen dann hier an, wenn sie ein Problem haben, das sie im Trainingszentrum nicht lösen können“, erklärt Prof. Dr. Günter Germann. Doch
die enge Kooperation zwischen den Verantwortli- chen beschränkt sich keineswegs nur auf Notfälle, schwerere Verletzungen oder außergewöhnliche Situationen. Die Wege der Zusammenarbeit sind sehr kurz, nicht nur weil die Distanz zwischen dem ETHIANUM im Heidelberger Stadtteil Bergheim und dem TSG-Trainingszentrum in Zuzenhausen nur 24 Kilometer beträgt. TSG-Mannschaftsarzt Dr. Ralph Kern ist als Orthopäde auch für das ETHIANUM-Team tätig, wie auch bis vor kurzem sein Kollege Dr. Thomas Frölich.
   VEREIN




























































































   46   47   48   49   50