Page 3 - Spielfeld_Mai_2020
P. 3

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
die Corona-Pandemie hat unser Leben enorm verändert. Der Fußball ist von den Einschrän- kungen, mit denen die Verbreitung von Covid-19 eingedämmt werden soll, stark betroffen, unser bislang letztes Bundesligaspiel datiert vom 7. März, als wir beim FC Schalke 04 ein 1:1 erreichten. Bis zum ersten Mai-Wochenende wurden sieben Spiele ausgesetzt. Nun sollen die Partien nach dem Willen der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga ohne Zuschauer nachgeholt werden, damit die Saison doch noch bis zum 30. Juni abgeschlossen werden kann - vorbehaltlich, dass auch die politische Führung des Landes einem Wiederbeginn zustimmt. Wir alle wissen, dass der Fußball bzw. der Sport nicht das Wichtigste im Leben ist. Mit unserem Wunsch, den Spiel- und Wirtschaftsbetrieb der TSG Hoffenheim nach Möglichkeit auch unter Ausschluss von Zuschauern fortzusetzen, wenn es der Rahmen und die Wahrung des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung und Beteiligten zulässt, stoßen wir sicherlich bei Ihnen auf Verständnis. Spiele ohne Zuschauer sind wie eine Suppe ohne Salz, es fehlt die Begeisterung von den Tribünen. Profifußball ohne Publikum, Stadien ohne Stimmung, ein solches Szenario haben wir uns bis Anfang März kaum vorstellen können. Nun müssen wir es akzeptieren, und wir tragen selbstverständlich diese Entscheidung, dass die Bundesligaspiele auf unbestimmte Zeit ohne Zuschauer über die Bühne gehen müssen, aus Überzeugung mit. Die Verbreitung des Virus einzudämmen, bleibt auch für die TSG Hoffenheim erste Pflicht.
Die Folgen der beschlossenen Kontaktbeschränkungen der Bundes- sowie Landesregierung und die darüber hinaus gehenden Entscheidungen haben die gesamte Profifußballindustrie und einige Mitbewerber der TSG Hoffenheim in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht. In der 2. Bundesliga und Dritten Liga sehen sich noch weit mehr Klubs mit finanziellen Problemen konfrontiert als in der obersten Spielklasse. Auch wir erleiden signifikante Einnahmeneinbußen wegen des bis dato ausgesetzten Bundesligaspielbetriebes. Wir können Ihnen an dieser Stelle jedoch versichern, dass die TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH wirtschaftlich auf einem sehr stabilen Fundament steht und das Potenzial hat, diese Durststrecke durchzu- stehen. Die Grundlage hierfür konnten wir in den vergangenen Jahren legen, in denen wir sehr umsichtig gewirtschaftet haben und wichtige Rücklagen für weniger prosperierende Zeiten bilden konnten. Wir danken daher auch an dieser Stelle von Herzen unseren loyalen Partnern und Sponsoren, Fans, Unterstützern und Mitarbeitern, die uns auch in dieser globalen Krise zur Seite stehen, sei es durch Verzicht auf Rückerstattungen, Spenden oder der bereits geäußerten Bereitschaft auch in der neuen Spielzeit die blau-weißen TSG-Farben zu fördern! Diese Solida- rität ist nicht selbstverständlich, sie stärkt uns als Klub ungemein, um diese anspruchsvollen Zeiten gemeinsam gut zu bewältigen.
Sehr bedauerlich ist es, dass wir wegen der Kontaktbeschränkungen den 80. Geburtstag unseres Gesellschafters am 26. April nicht feiern konnten. Dietmar Hopp hätte ein großartiges Fest mehr als verdient gehabt. Wir haben ihm auf einem anderen Weg unseren herzlichen Dank im Namen des gesamten Vereins ausgesprochen. Wir alle wissen: Ohne ihn würde die TSG Hoffenheim in der von uns geschätzten Art und Weise nicht existieren. Wir wünschen Dietmar Hopp von Herzen alles Gute, Gesundheit, Erfolg und viele weitere glückliche Lebensjahre!
 Ihr
Dr. Peter Görlich Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 

























































































   1   2   3   4   5