Page 106 - Spielfeld_Mai_2020
P. 106

106
 U
  nter Uns
HEUTE: KATZ & MAUS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
 Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann: Heinz: Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz:
Sag’ mal Heinz, mal nur unter uns Pastorentöchtern: Verstehst Du mich noch?
(starrt auf seinen Bildschirm) Grad geht’s. Zwischendurch ist da Rauschen, aber das liegt wohl am Netz.
(nestelt an seinem Kopfhörer) Dass bei Dir mal ein Rausch vorkommt, wundert mich nicht. Ist ja schon etwas komplizierter, so eine Videokonferenz.
Ich sag es Dir. Bin da schon so oft rausgeflogen.
1000 Mal probiert, 1000 Mal ist nichts passiert. Und es hat Zoom gemacht ...
Hä?
Ist ein digitaler Insider. (nickt wissend)
Vielleicht kannst Du als Insider mir ja dann auch mal sagen, wann wir wieder Fußball gucken können.
(guckt auf seine Hände) Bin ich Jesus? Das weiß doch kein normaler Mensch.
Aber der Markus Söder und der Armin Laschet haben doch gesagt, ab 9. Mai könnte die Bundesliga wieder losgehen.
Eben – ich sagte ja: kein normaler Mensch ...
Das ist gemein, Hermann. Immerhin sind Söder und Laschet in puncto Bundesliga- Fußball einer Meinung. Das war doch super.
Und unwahrscheinlicher als die Wiedervereinigung von Liam und Noel Gallagher zu Oasis.
Die beiden Ministerpräsidenten machen es, jeder auf seine Art, echt gut, finde ich. Ein Tandem, halt mit verteilten Rollen.
Wie Waldorf & Statler.
Kenn nur Walldorf und Astoria. (verdreht die Augen) Wie Tom & Jerry. Ah, verstehe: Wie Katz und Maus. Drosten & Streeck.
Du elender Nörgler ...
Oder Heinz & Hermann. (lacht) Im Ernst: Wie der Franke und der Rheinländer sich politisch balgen und rangeln, das ist schon fast wieder putzig.
Markus ist aber grad schon Muttis Liebling.
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Ist ja oft so, dass der schwer verzogene Junge, mit dem immer gehadert wird, weil er einem das Leben schwer gemacht hat, am Ende die meiste Gunst erhält.
Sprichst Du aus Erfahrung?
(lacht) Punkt für Dich. Aber bei den beiden Länderchefs geht es ja offenkundig um was anderes.
Auf den Kanzler kommt es an.
Das war der Kiesinger-Slogan anno 1969. Und der hat die Wahl verloren.
Hier wird ja jetzt auch erst Ende 2021 gewählt.
War wohl so eine Art Kandidacio praecox. Äh?
Die Jungs können quasi das Wasser nicht halten, sie wollen vorne dabei sein. So eine Art politisches Pressing.
Als Fußball-Fan ist mir ja egal, wer unter dem DFB-Präsidenten Kanzler wird. Also: Wann fängt nun die Bundesliga wieder an?
Wenn der Schiri pfeift.
Und der im Kölner Keller nix dagegen sagt.
Das war Dein bester Witz. Mit Abstand.
Darauf trinken wir einen. (greift nach unten, holt unterhalb der Webkamera eine Flasche mexikanisches Bier hoch)
(guckt entgeistert) Verstehe: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Ich freu‘ mich auf das erste Corona mit Dir – gemeinsam am Tresen. Wie echte Freunde.
Okay, Du kannst Armin zu mir sagen. (lacht anhaltend)
Ich mach jetzt aus. Prost.
Prost. (beendet die Videokonferenz – und stellt den eigenen Sixpack Bier auf den Tisch)
    Bildquelle: www.gettyimages.de, Max2611, Creativ Studio Heinemann, Dmitr1ch, kyoshino, TARIK KIZILKAYA.





































   104   105   106   107   108