Page 98 - Spielfeld_März_2020
P. 98

98
  Zwei Jahrzehnte lang traten die deutschen Na- tionalspieler vor den WM-Turnieren zudem als Chorknaben auf. Vor der WM 1974 im eigenen Land hieß der Song der Nationalmannschaft „Fußball ist unser Leben“. Danach machten die prominenten „Vorsänger“ Udo Jürgens (1978/ „Buenos Dias Argentina“ – 1990/„Sempre Roma“) Michael Schanze (1982/„Olé España“) und Peter Alexander (1986/„Mexico Mi Amor“) mit. 1994 spielten dann Weltmeister von 1990 zusammen mit der US-amerikanischen Disco-Band „Village People“ den Song „Far Away in America“ ein. Da- nach war Schluss mit der singenden Nationalelf, insgesamt umfasst die Discografie sechs Alben und 13 Singles.
 Prominenter Fan: Helene Fischer (l.) feierte mit Bastian Schweinsteiger und den übrigen Weltmeistern den Titelgewinn 2014.
Warmsingen statt Warmlaufen: Udo Jürgens und die DFB-Auswahl vor der WM 1978.
ECHTE HITS
Und auch Welt- und Europameisterschaften kommen nicht mehr ohne eigenes Lied aus, das dann zur Wie- derkennungs-Melodie für das Turnier wird. Bei der WM 2010 stürmte „Waka Waka“ von Shakira weltweit auf Platz eins der Charts. Ricky Martin wurde im Zuge 1998 dank „La Copa De La Vida“ zum Weltstar. Und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft holte 1990 zu den Klängen von „Un’estate italiana“ („Ein italienischer Sommer“) den WM-Titel. Es waren, wie es im Refrain des Liedes von Gianna Nannini und Edoardo Bennato heißt, tatsächlich Notti magiche („Magische Nächte“). Das bekannteste Turnierlied aber ist zweifellos „Football‘s coming home“ der britischen Band „Lightning Seeds“, das die Engländer zur ihrer Heim-EM 1996 veröffentlichten und welches fortan zu einer echten Fußball-Hymne wurde.
   KIDS




























































































   96   97   98   99   100