Page 93 - Spielfeld_März_2020
P. 93

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 93
  ZWISCHEN MOZART UND HIP-HOP
Auch die Spieler sind zumeist begeisterte Musikfans. Schon fast zum guten Ton gehören die Kopfhörer bei der Ankunft am Stadion oder der ersten Begehung des grünen Rasens. Oftmals werden die überdimensionalen Ohrmuscheln ebenso wie die kleinen AirPods aber auch dazu genutzt, um nach Niederlagen ungestört zu bleiben.
„Wer Mozart hört, kann besser Fußball spielen. Man lernt viel über Spannungen, Tempo, Rhythmus. Man lernt die Logik, ein Spiel zu lesen“, sagte der frühere italienische Star-Trainer Giovanni Trapattoni. Die richtige Musik, so das Ergebnis verschiedener wissenschaftlicher Studien, wirkt sich positiv auf die Psyche von Fußballprofis aus. Allerdings: Bei der Musik, die vor den Spielen in den Umkleidekabinen läuft, suchen ältere Trainer oft eher das Weite. Der von der Mannschaft zum Kabinen-DJ bestimmte Spieler sorgt für die Beschallung, die das ganze Team in Stimmung bringen soll. Bei der TSG ist es Philipp Pentke, der die Titel aussucht und damit für das seelische „Aufheizen“ vor dem körperlichen Warmmachen auf dem Platz zuständig ist. Einige Trainer gehen schnellstmöglich nach draußen, wenn die Umkleide zur Disco wird. „Die spielen heute Musik in der Kabine, da muss ich vor die Tür. Ich höre lieber deutsche Schlager”, verriet Bundestrainer Joachim Löw (60) im vorigen Jahr. Der frühere Düsseldorf-Coach Fried- helm Funkel litt noch mehr: „In der Umkleide wird vor den Spielen diese laute Hip-Hop- Musik angemacht. Ich weiß gar nicht, was das ist. Da bekomme ich Ohrenschmerzen. In der Zeit gehe ich auch nicht mehr in die Kabine.“ Vielleicht hätte Löw und Funkel der Malle-Hit besser gefallen, den die deutschen U21-Junioren im vorigen Jahr bei der EM spielten: „Darf ich bitte mal die Bierbäuche sehen?“
DIE 11 BELIEBTESTEN STADION-SONGS
  SONG
INTERPRET
 You'll Never Walk Alone
Freed from Desire
Waka Waka (This Time for Africa) Seven Nation Army
Maria (I Like It Loud) [Döp, Döp] Zeit, dass sich was dreht
Gerry & The Pacemakers Gala
Shakira
White Stripes
Scooter
Herbert Grönemeyer
 We are the Champions
Queen
Football’s coming home
Lightning Seeds
Hells Bells
AC/DC
'54, '74, '90, 2010
Sportfreunde Stiller
Song 2
Blur
   TSG-Profi Diadie Samassékou
 







































































   91   92   93   94   95