Page 92 - Spielfeld_März_2020
P. 92

92
  Y ou'll never walk alone“. Das ist der absolute Fuß- ball-Klassiker, die Mutter aller Fußball-Hym- nen, ein Song, der alle Fußball-Fans weltweit
vereint. Es gibt sogar einen 100-Minuten-Dokumen- tarfilm über seine Entstehung. Richard Rodgers und Oscar Hammerstein schrieben 1945 in New York das Musical „Carousel“, in dem der Song vorkam. Frank Sinatra sang ihn als erster, aber erst durch die Liverpooler Gruppe „Gerry & the Pacemakers“ kam er vor knapp 60 Jahren in die Fußballstadien. Genauer gesagt an die „Anfield Road“, das Stadion des FC Liverpool. Wie inbrünstig die Zuschauer und besonders die LFC-Fantribüne „The Kop“ das Lied anstimmt, konnten Mannschaft und die rund 2500 mitgereisten Anhänger der TSG Hoffenheim im August 2017 selbst erleben. Das Lied mit seiner überaus einprägsamen, melancholischen Melodie sorgt wohl bei allen Fans für Gänsehaut – hat in Liverpool aber zudem einen traurigen Hintergrund. Seit der Hillsborough-Katastrophe 1989, bei der 96 Liverpool-Fans ums Leben kamen, steht in Anleh- nung an den Song der Schriftzug „You’ll Never Walk Alone“ im Vereinswappen des FC Liverpool.
MUSIK IN DER ARENA
Schon das Einlaufen der Mannschaften ins Stadion ist ohne Musik unvorstellbar geworden. Bei der TSG Hoffenheim schallt Rammsteins „Engel“ in der Instrumental-Version aus den Lautsprechern, wenn die Mannschaften auf den Platz schreiten. Das Badnerlied, das auch bei der TSG in der Stadionshow vor dem Anpfiff läuft, ist beim SC Freiburg sogar zur Klubhymne erhoben worden.
Und was wäre für Fans ein Torjubel ohne die mu- sikalische Klangkulisse, an die man sich über die Jahre gewöhnt hat und die vielleicht die Freude noch steigern kann? „Was wollen wir trinken...“ von den Bots wird im Regieraum der PreZero Arena aufge- legt, wenn ein Tor für die TSG gefallen ist. Das gut mitzusingende Volkslied stammt von Diether Dehm, einem heutigen Bundestagsabgeordneten der Links- partei, der als Liedermacher und Musikproduzent einst auch den Klaus-Lage-Hit „1000 und 1 Nacht (Zoom!)“ mitgeschaffen hat.
 KIDS




























































































   90   91   92   93   94