Page 72 - Spielfeld_März_2020
P. 72

72
Nicht selten kommt Barfuss bei seiner Bildungsarbeit in Afrika über den Fußball ins Gespräch. „Wenn du in ein Dorf kommst, musst du erstmal den Zugang zu den Kids und Lehrern aufbau- en. Dann kickst du halt. Fußball verbindet.“ Barfuss selbst war schon mehrmals bei der TSG Hoffenheim im Stadion und verfolgt die Entwicklung des Klubs seit vielen Jahren. „Ich habe meine Wurzeln dort. Auch wenn mich früh das Fernweh gepackt hat, ist in Sinsheim irgendwie doch alles möglich. Auch eine erfolgreiche Bundesligamannschaft.“
Neben dem Sportlichen imponiert ihm besonders das vielfältige Afrika-Engagement der TSG: die nachhaltige umoja-Modekollektion, Umwelt- und Klimaschutz oder Bildungsarbeit. „Das finde ich total spannend. Und vielleicht können wir ja sogar mal etwas zusammen auf die Beine stellen“, sagt Barfuss. Etwa einen Wildlife-Fußball mit verschiedenen Tierarten darauf. Wenn er es mal wieder in die alte Heimat schaffe, wolle er auch unbedingt die KLIMA ARENA besuchen. Nur wenige Katzensprünge davon entfernt liegt der Rauhwiesen- see. Dort saß Barfuss früher oft schon um sechs Uhr morgens, „um Vogelforschung aus dem Tarnzelt“ zu betreiben. „Als ich Jugendleiter im Vogelschutzverein war, haben wir am See Nistkästen aufgehängt und betreut. Außerdem haben wir im Tal und in den Wäldern um Sinsheim kleine Tümpel gegraben. Da ist es schon spannend zu schauen, was daraus ge- worden ist“, sagt Barfuss.
  REGION































































































   70   71   72   73   74