Page 7 - Spielfeld_März_2020
P. 7

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7
  Als David Ayres im Februar auf der Tribüne Platz nahm, ahnte er nicht, dass das Eishockey-Spiel zwischen „seinen“ Toronto Maple Leafs und den Gästen der Carolina Hurricanes sein Leben verändern sollte. Denn der 42-Jährige ist als Eismeister und früherer Torhüter zwar mit Arena und Spiel vertraut, in die Nähe der NHL kam er
aber nur auf dem Eiswagen – oder
als Aushilfstorhüter der Maple
Leafs, wenn im Training mal
ein Keeper fehlte. Aufgrund
der großen Distanzen zwi-
schen den Städten der Teams
stellen die Gastgeber jedes
Spiels einen „Notfalltorhüter“
für beide Mannschaften – falls
der Stammtorwart und auch dessen
Vertreter einmal ausfallen sollten. Und
genau das geschah: Carolina benötigte
Ayres – und der 42-Jährige lieferte bei sei-
nem NHL-Debüt: Acht Schüsse parierte er in den 15 Minuten auf dem Eis beim 6:3-Sieg gegen
„seine“ Maple Leafs. Dafür wurde er gefeiert: Während des Spiels sogar von den Toronto-Fans, in der Kabine von den neuen Carolina-Mitspielern, dann von der gesamten NHL und später sogar in Late-Night-Shows. „Obwohl ich im gegne- rischen Team war, haben mich die Fans in Toronto gefeiert.
Das Team und alle Fans waren groß- artig zu mir. Ich war ein bisschen geschockt. Aber ich habe es geliebt. Ich hatte die beste Zeit meines Lebens da draußen“, sagtderältesteNHL-Torhüter der Geschichte, der sein Debüt gewinnenkonnte.DerLohn:500 Dollar, sein getragenes Trikot mit allen Unterschriften – und jede Menge Aufmerksamkeit. Ein schöner Nebeneffekt: Ayres‘ Shirt mit der Nummer 90 ist ein Verkaufshit – und ein Teil der Einnahmen geht an eine Stiftung für Nierenpatienten, da Ayres sich 2004 einer
Nierentransplantation unterzogen hatte.
      Fundstück des Monats
Alfred Schreuder im Jahr 1999 als Spieler des NAC Breda
Fotos: Instagram: Carolina Hurricanes












































































   5   6   7   8   9