Page 88 - Spielfeld_Februar_2020
P. 88

88
 EXPERTEN-TIPP
  präsentiert von
Gestresst oder genervt? Sprich mit Dir selbst!
VON JAN MAYER
Das Selbstgespräch ist die von Leistungssportlern am häufigsten eingesetzte kognitive Strategie, damit sie ihre Leistungen im Wettkampf abrufen
können. Unter einem Selbstgespräch versteht man das, was Sportler zu sich selbst sagen, egal ob laut oder leise oder als „Stimme im Kopf“. Man kann es trainieren, diesen inneren Monolog gezielt einzusetzen, je nach Situation und Anforderung.
Selbstgespräche steuern wesentlich die Aufmerksam- keit, die Motivation und die eigene Befindlichkeit. Ob es mir gut oder schlecht geht, wird durch die eigene Einschätzung reguliert. Viele Dinge oder Ereignisse können „nerven“ und so die eigene Befindlichkeit stören, daraus kann dann Stress entstehen. Prinzipiell kann die Umwelt aber gar nichts für die eigene Befindlichkeit. Die Umwelt wird lediglich wahrgenommen. Und diese Wahrnehmung wird dann personenintern bewertet.
  Prof. Dr. Jan Mayer ist seit elf Jahren bei der TSG Hoffenheim als Sportpsychologe beschäftigt. Der
48 Jahre alte Heidelberger arbeitete auch mit mehreren Nationalmannschaften, darunter Skispringer, Sportschützen, Boxer und DFB-Auswahlteams zusammen. Seine Erkenntnisse aus dem Spitzensport transferiert er in seinen Büchern in Strategien für jedermann.
 REGION
























































































   86   87   88   89   90