Page 86 - Spielfeld_Februar_2020
P. 86

86
  1317
wurde das damals schon befestigte Anwesen von Burg und Schloss Obergrombach erstmals urkundlich erwähnt. Die erste Burganlage dürfte dort sogar schon um 1000 nach Christus errichtet worden sein. Das Anwesen gehörte zunächst wohl den Herren von Grombach, später, von 1311 bis 1803, den Fürstbischöfen von Speyer. 1461 wurde der vierstöckige Palas errichtet. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die am südlichen Rand des Kraichgau – zwischen Bruchsal und Bretten – gelegene Burg überfallen, eingenommen und teilweise zerstört. Das heute noch erhaltene und genutzte Schloss- gebäude ließ Damian Hugo von Schönborn von 1720 bis 1723 errichten. 1885 wurde es von Gustav von
Bohlen und Halbach übernommen. Bis heute ist das Anwesen im Besitz der Familie, die in ihrer Verbin- dung mit der Familie Krupp eine der bedeutendsten deutschen Unternehmerfamilien ist. Der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gehört die Mehrheit am größten deutschen Stahlhersteller ThyssenKrupp, der mit 162.000 Mitarbeitern rund 42 Milliarden Euro jährlich umsetzt. Burg und Schloss Obergrombach übrigens sind im Rahmen des Tags des offenen Denkmals oder von Burg- festen zu besichtigen. Auf dem Privatfriedhof, den die Familie angelegt hat, ist der 1987 verstorbene Berthold von Bohlen und Halbach, der jüngere Bruder von Alfried, begraben.
HEIMATKUNDE
  Haus der Astronomie
Das Haus der Astronomie (HdA) liegt am westlichen Rücken des Heidel- berger Hausbergs Königstuhl, unterhalb der Landessternwarte Heidelberg. Es ist ein Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit und Didaktik der Astronomie auf dem Campus des Max-Planck-Instituts. Bezogen wurde der spek- takuläre Bau in Form einer Spiralgalaxie im Jahr 2011, erbaut wurde er von der Klaus Tschira Stiftung. Der gebürtige Freiburger Klaus Tschira war zusammen mit Dietmar Hopp, Hasso Plattner, Claus Wellenreuther und Werner Hector einer der fünf Gründer von SAP. Das HdA-Zentrum bildet das Klaus Tschira Auditorium, das auch als Planetarium nutzbar ist. Neben der wissenschaftlichen Arbeit ist es ein Anliegen des HdA, die Öffentlichkeit über Sterne, Weltraum und alle damit zusammenhängenden Fragen und Phänomene zu informieren. Jeweils am zweiten Donnerstag des Monats um 19 Uhr werden allgemeinverständliche Vorträge mit astronomischen Themen organisiert.
 REGION



























































































   84   85   86   87   88