Page 81 - Spielfeld_Februar_2020
P. 81

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
81
„Heute sind wir mit knapp 90 Mitgliedern der größte Verein in Baden-Württemberg. Dass sich das so entwickelt, hätte ich nie gedacht.“ BERND SCHIESZL
 Training. Er spielt mit der TFC-Seniorenmannschaft in der Bundesliga. Daneben stellt der Verein vier weitere Mannschaften: eine spielt in der Landes-, drei in der Verbandsliga.
Der TFC gründete sich 2015, treibende Kraft war Bernd Schieszl aus St. Leon-Rot. Mit den Skylinekickers Frankfurt war er vorher schon dreimal Deutscher Meister der Senioren-Bundesliga. Auch er begann in den Kneipen, dann pausierte er viele Jahre, ehe sein Sohn 2007 einen Tisch gewann. In seinem Keller drehte Schieszl auf und fand zu alter Spielfreude zu- rück. Mit der Zeit kamen immer mehr Freunde zum Kickern. „Heute sind wir mit knapp 90 Mitgliedern der größte Verein in Baden-Württemberg. Dass sich das so entwickelt, hätte ich nie gedacht“, erzählt der 61-Jährige. Die Mitglieder kommen aus der gesamten Rhein-Neckar-Region: Mannheim, Sinsheim, Altneu- dorf im Odenwald, sogar aus Rastatt.
Wie so viele Kicker-Spieler, liebt auch Schieszl den großen Rasen-Bruder des Kickerns. Er unterstützt die TSG Hoffenheim seit Regionalliga-Zeiten, reiste zu Auswärtsspielen und besaß einige Jahre eine Dauerkarte. Irgendwann fehlte ihm, auch durch das große Engagement im Tischfußball, allerdings die Zeit dazu. Aus gesundheitlichen Gründen tritt Schieszl derzeit kürzer, den Posten des Ersten Vor- sitzenden gab er an Marco Weis ab.
       Zeichnung: Holger Kliem




























































































   79   80   81   82   83