Page 8 - Spielfeld_Februar_2020
P. 8

8
 Kinder, wie die Zeit vergeht
 EHISTORISCHES DOUBLE
in halbes Jahrhundert ist dieses Foto nunmehr alt. Es zeigt den strahlenden DFB-Pokalsieger des Jahres 1970. Hätten Sie es gewusst? Es
war Kickers Offenbach, das im Finale von Hannover sensationell mit 2:1 über den 1. FC Köln triumphier- te. Und, mal ehrlich, hätten Sie den Mann mit dem Pokal erkannt? Es ist der junge Winfried Schäfer, gerade einmal 20 Jahre alt, der die Trophäe in den Hannoveraner Himmel stemmt. Am 10. Januar dieses Jahres feierte der langjährige Trainer des
Härringers Ecke
Karlsruher SC und Weltreisende des Fußballs seinen 70. Geburtstag. Doch schon vor 50 Jahren gelang ihm das Einmalige: Winnie Schäfer wurde 1970 Deutscher Meister und Pokalsieger – mit zwei verschiedenen Klubs.
Ja, richtig gelesen. Im Mai holte Winnie Schäfer mit Borussia Mönchengladbach unter Trainer Hennes Weisweiler die Meisterschale, wechselte dann zur neuen Saison zum Aufsteiger Kickers Offenbach. Die Austragung des DFB-Pokal der Saison 1969/70 allerdings wurde, wegen des frühen Zeitpunkts der WM 1970 in Mexiko, ab dem Achtelfinale in den Juli und August verlegt. Schäfer war zu diesem Zeitpunkt bereits nach Offenbach gewechselt und konnte somit das ungewöhnlichste Double der Fußball-Geschichte feiern – mit der hübschen Pointe, dass der Klub im Pokalwettbewerb 1969/1970 formal als Zweitligist siegreich war.
Ach ja, der ältere Herr rechts im Bild gelangte knapp zehn Monate später zu großer und trauriger Berühmtheit: Horst Gregorio Canellas, der Präsident der Offenbacher Kickers. Am 6. Juni 1971 spielte Canellas bei seiner Gartenparty aus Anlass seines 50. Geburtstages jenes legendäre Tonband ab, das den Bundesliga-Skandal auslöste und einen Ab- grund aus Spielmanipulation und Betrug offenbarte. Canellas saß sechs Jahre später übrigens in der von Terroristen entführten und von der GSG 9 befreiten Lufthansa-Maschine „Landshut“. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ...
  © 2020 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau
MIXED ZONE
























































































   6   7   8   9   10