Page 74 - Spielfeld_Februar_2020
P. 74

  Geburtstag:
22. Dezember 1999
Bei der TSG
seit Januar 2020
Regionalliga Südwest Bilanz gesamt
31 Spiele/2 Tore
Vorherige Vereine:
FC-Astoria Walldorf SV Waldhof Mannheim
  Durchsetzungsstark: Semih Şahin noch im Dress des FC-Astoria
74
Der Offensivspieler nahm selbst alle schu- lischen Förderangebote wahr – und wusste später auch die Unterstützung bei der Be- rufsorientierung zu nutzen. „Ich hatte eine ungefähre Vorstellung, dass es etwas mit Autos werden soll“, so der Offensivspieler. Im Förderzentrum Mannheim schrieb er mit Hilfe seines Koordinators Daniel Hecht Bewerbungen und absolvierte daraufhin ein Praktikum im Autohaus Bellemann in St. Leon-Rot. Dorthin schickte er nur zwei Monate später auch eine Bewerbungs- mappe für einen Ausbildungsplatz als Automobilkaufmann. Dass diese Bewer- bung erfolgreich war, zeigt seinen Einsatz und seine Begeisterung für den Beruf. Als Fußballer braucht man nicht immer einen Ball, um ein guter Teamspieler zu sein. Nach seinem Realschulabschluss besuchte Semih Şahin die Max-Hachenburg-Schule Mannheim und machte dort im Sommer 2018 am Kaufmännischen Berufskolleg II seinen Schulabschluss. Die Fachgebundene Hochschulreife qualifiziert ihn nun für ein Fachhochschul-Studium und bietet ihm weitere berufliche Perspektiven. So steht einer Karriere in der Automobilbranche mit oder ohne Profivertrag nichts mehr im Wege.
Doch auch die fußballerische Laufbahn kam parallel richtig in Schwung: Şahin wurde Kapitän der U19 des SV Waldhof und führte die Oberliga-Mannschaft beinahe in die A-Jugend-Bundesliga – nach 16 Siegen aus 22 Spielen fehlten nur zwei Punkte für die höchste deutsche Junioren-Spielklasse.
Doch auch diesen zweiten Tabellenplatz wusste Semih Şahin schnell nicht als Niederlage, sondern als persönlichen Meilenstein zu sehen. Er schloss sich dem FC-Astoria Walldorf an und lief dort in seiner ersten Herrensaison in 14 Regio- nalliga-Partien auf, in der laufenden Saison avancierte er dann zum Leistungsträger der Astor-Städter – nun heißt es für Semih Şahin, sich auch im Hoffenheimer Trikot zu beweisen, Verantwortung zu übernehmen und sowohl am sportlichen wie auch am persönlichen Erfolg zu arbeiten.
Schon jetzt ist Semih Şahin ein Gewin- ner – dank der Unterstützung von Anpfiff ins Leben und namentlich seiner beiden Jugendkoordinatoren Daniel Hecht und Simon Landa. „Ich erinnere mich gern an die vielen schönen Momente in Mannheim“, sagt Şahin. „Keiner kennt mich dort besser als Daniel Hecht. Wir hatten über Jahre hinweg viel Kontakt. Durch Nachhilfe, Klassenarbeiten, die Vorbereitungen auf Prüfungen, für die Praktikums- und Aus- bildungsplatzsuche. Sportlich habe ich Simon Landa viel zu verdanken. Er hat mich als zuverlässiger Ansprechpartner immer wieder zur richtigen Zeit motiviert und gepusht.“ Und dankbar dafür ist nicht allein Semih Şahin: „Sicher ist jeder Einzelne in seiner Eigenständigkeit gefordert, aber die Unterstützung durch Anpfiff ins Leben war wirklich groß“, erzählt der TSG-Neu- zugang. „Anpfiff ins Leben hat mir einige Sorgen abgenommen – und auch meine Eltern waren sehr froh darüber.“
VEREIN




















































































   72   73   74   75   76