Page 69 - Spielfeld_Februar_2020
P. 69

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 69
TSG unterstützt
Bundesliga-Projekt in Ghana
‚Football as it's meant to be’. Unter dem internationalen Claim der DFL und der Leitung von Experten und lizenzierten Trainern der Leistungszentren der Bundesliga-Klubs fanden sich kurz vor Weihnachten mehr als 100 junge Fußballtalente aus ganz Ghana in Accra zusammen und durften bei der ersten Bundesliga Football School in Ghana teilnehmen.
Ziel des Partnerprojekts war der Wissenstransfer im professionellen Fußball sowie die Förderung und Weiterentwicklung talentierter junger
Fußballspieler auf lokaler Ebene durch die Expertise der Akademie-Trainer deutscher Bundesligisten, darunter Arne Stratmann, Koordinator Sport der TSG-Fußballschule: „Das Fußballcamp in Accra war für mich das dritte internationale Projekt in Afrika. Es war ein großer Erfolg“, erzählt Arne Stratmann.
Das fünftägige Fußball-Camp umfasste mehrere Trainingseinheiten pro Tag mit gruppen- und indi- vidualtaktischen Schwerpunkten sowie zahlreiche Coaching-Workshops zu verschiedenen Themen wie Spielregeln, Ernährung und Mentaltraining. Ein Highlight des Events war unter anderem der Besuch
von Weltmeister Lothar Matthäus sowie der beiden ehemaligen ghanaischen Fußballprofis Samuel Kuffour und Charles Akonnor. Das Trio, das als Markenbot- schafter der Bundesliga auftrat, gab den Trainern und Teilnehmern Einblicke in ihre Fußballkarriere.
Auch Sebastian Bacher, Leiter Internationalisierung bei der TSG, zieht mit Hinblick auf die Zukunfts- strategie „TSG ist Bewegung“ ein positives Fazit: „Eingebettet in das langfristige Engagement der TSG Hoffenheim in zahlreichen afrikanischen Ländern, sind wir froh, dass wir mit der Bundesliga Football School in Accra nun auch ein an fußballbegeisterte und talentierte Jugendliche sowie Trainerinnen und Trainer gerichtetes Fortbildungsangebot in Ghana unterstützen konnten.“
  Lothar Matthäus (Mitte) besuchte das Bundesliga-Projekt in Ghana, bei dem auch die TSG Hoffenheim vertreten war.
Foto Credit: DFL / Getty Images / Reinaldo Coddou H
























































































   67   68   69   70   71