Page 65 - Spielfeld_Februar_2020
P. 65

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
65
Wenn am 22. Februar der FC Schalke 04 auf RB Leipzig trifft, wird auch die TSG Hoffenheim am Spielfeldrand dabei sein. Mit David Wagner und Julian Nagelsmann nehmen schließlich zwei Trainer auf der Bank Platz, die bei der TSG-Akademie als Trainer ausgebildet worden sind. Entsprechend können die Hoffenheimer Ver- antwortlichen das Duell durchaus mit berechtigtem Stolz verfolgen. Wagner war zwei Jahre lang als Trainer in der TSG-Akademie tätig. Julian Nagels- mann arbeitete insgesamt neun Jahre in Hoffenheim, gekrönt von seiner mehr als dreijährigen Amtszeit als Cheftrainer der Profis und der sensationellen Champions-League-Qualifikation.
Die Beiden sind allerdings nicht die einzigen, die in der TSG-Akademie ausgebildet worden sind oder ihre erste Profi-Station in Hoffenheim hatten und anschließend woanders erfolgreich arbeiteten. Mit Markus Gisdol (1. FC Köln) und Hansi Flick (FC Bayern München) trainieren zwei weitere ehemalige Hoffen- heimer aktuell einen Bundesligisten. Zudem kommen mit Domenico Tedesco (u.a. Schalke), Tayfun Korkut (Hannover, Leverkusen und Stuttgart), Frank Kramer (u.a. SpVgg Greuther Fürth), Guido Streichsbier (u.a. U19 Deutschland) und Pellegrino Matarazzo (VfB Stuttgart) weitere Top-Trainer dazu.
Diese Häufung ist kein Zufallsprodukt: „Uns geht es nicht nur um Spielerentwicklung, sondern auch darum, dass sich unsere Trainer entwickeln. Das ist genauso wichtig für uns. Und ohne diese Trai- ner-Entwicklung können wir auch die Spieler nicht besser machen. Das läuft im Einklang“, erklärt
Direktor Profifußball Alexander Rosen die ausge- zeichnete Quote erfolgreicher Trainer, die einen starken TSG-Bezug haben.
Und diesen Weg setzt die TSG fort: Im Winter- trainingslager in Marbella waren die Akademie- Trainer Marco Wildersinn (U23), Marcel Rapp (U19) und Danny Galm (U17) drei Tage zu Besuch. Vor Ort führte das Trio Gespräche mit Alexander Rosen sowie Alfred Schreuder und beobachtete die Trai- ningseinheiten genau. Schreuder nahm sich Zeit für die Kollegen: Ein gesamtes Training stellte er sich an die Seite zu Wildersinn, Rapp sowie Galm, gab Erläuterungen und diskutierte mit den Trainern aus der TSG-Akademie.
„Es ist sehr wichtig, dass wir uns austauschen. Zu Hause im normalen Rhythmus ist das schwieriger. Im Trainingslager bleibt da mehr Zeit zwischen den Einheiten“, sagte Marco Wildersinn. Und der ge- genseitige Respekt war über die gesamte Besuchs- zeit Tage spürbar, ständig wurden die Gespräche auf beiden Seiten gesucht. Eine Idee, die Alexander Rosen überzeugt hat: „Wir integrieren immer wieder Jugendspieler in unser Training.
Hoffenheimer Musterschüler: Der heutige Schalke-Coach David Wagner und Julian Nagelsmann, der nun RB Leipzig trainiert.
  Hoffenheimer Gesellen
Name
Bei der TSG
Weitere Trainer-Stationen
Derzeitiger Verein
Hansi Flick
2000 – 2005 (Profis)
Co-Trainer Nationalmannschaft
FC Bayern München
Markus Gisdol
2009 - 2011 (U23) / 2013 - 2015 (Profis)
Hamburger SV
1. FC Köln
Frank Kramer
2011 – 2013 (U23/Profis)
Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf
RB Salzburg, Nachwuchsdirektor
Pellegrino Matarazzo
2017 - 2019 (U17, Co Profis)
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Julian Nagelsmann
2010 – 2019 (U16, U17, U19, Profis)
RB Leipzig
RB Leipzig
Guido Streichsbier
2004 – 2011 (U17/U19)
1. FC Kaiserslautern, FC-Astoria Walldorf
DFB U19
Domenico Tedesco
2015 – 2017 (U16, U19)
Erzgebirge Aue, FC Schalke 04
Spartak Moskau
David Wagner
2007 - 2009 (U17, U19)
Bor. Dortmund, Huddersfield Town
FC Schalke 04
  




















































   63   64   65   66   67