Page 63 - Spielfeld_Februar_2020
P. 63

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
63
 KLIMA
Tipps und Themen
  RECYCLING: NICHT JEDES PAPIER
GEHÖRT ZUM ALTPAPIER
Die Altpapier-Sammlung ist in Deutschland sehr erfolgreich. Aber es geht noch besser, damit künftig noch weniger Bäume gefällt werden. Wenn falsches Papier in die Sammeltonne gerät, erschwert oder verhindert es sogar das Recycling.
Was also gehört nicht in die Altpapier-Tonne?
Styropor- und Tapetenreste, imprägnierte und be- schichtete Papiere, Kohlepapier, Fax- und Thermo- druckerpapier, ebenso kein benutztes Backpapier sowie von Lebensmittel oder Farbe verschmutztes Papier! Servietten oder Küchenpapier hingegen dürfen, wenn nicht zu verschmutzt, in die Altpapiertonne.
KLIMA ARENA MIT
1. SONDERAUSSTELLUNG
„Vielfalt im Kraichgau - Kulturlandschaft mit wildem Herzen“: Dies ist das Thema der ersten Sonderaus- stellung, die in der KLIMA ARENA am 14. Februar eröffnet wird und bis zum 30. April läuft. Interes- sante Themen werden in Vorträgen behandelt: Moor Futures – Klimaschutz mit der Macht der Moore (19. Februar/18.30 Uhr), Apollo 19 – Abflug in die Welt der Schmetterlinge (23. Februar, 10.00 Uhr), Naturnahe Gärten – worum geht’s, wie geht’s? (29. Februar, 17 Uhr), Heiße Sommer, nasse Füße – Wie können unsere Städte auf den Klimawandel reagieren? (10. März/18.30 Uhr)
DFB TRAT
UN-KLIMASCHUTZINITIATIVE BEI
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist als 100. Sport- organisation weltweit der Klimaschutzinitiative der Vereinten Nationen beigetreten. „Fußball kann man nur in einer intakten Natur spielen“, sagte DFB- Präsident Fritz Keller bei der Unterzeichnung des Beitritts. Mit dem Beitritt zur „UN Sports for Climate Action Initiative“ macht es sich der DFB unter anderem zur Aufgabe, den CO2-Ausstoß sowie Verbräuche von etwa Wasser und Papier nachhaltig zu reduzieren. Auch beim Bau der neuen DFB-Zen- trale und der Akademie sollen möglichst viele As- pekte der Nachhaltigkeit wie der Energiestandard KfW-55 befolgt werden.
UMWELTMINISTER IN DER
PREZERO ARENA
Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg, hat die PreZero Arena am 3. Februar besucht und mit den TSG-Geschäftsführern Frank Briel und Dr. Peter Görlich ein Gespräch über das Thema „Der Weg der TSG zur Klimaneutralität“ geführt. Der Politiker der Grünen wurde auch über die Stadiontechnik mit ihren umfangreichen umwelt- und ressourcenschonenden Eigenschaften informiert.
                                             TSG HOFFENHEIM PRÄSENTIERT
KLIMA-FILM
Im Februar veröffentlicht die TSG Hoffenheim einen
Film über ihre umfangreichen Aktivitäten zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit, in der auch die KLIMA ARENA eine große Rolle spielt. In dem hochprofessionell produzierten Werk, das unter der Federführung von Sky-Reporter Klaus Veltman entstand, treten auch die Spielerinnen und Spieler der TSG auf. Der 25-Minuten-Film ist auf allen Online-Kanälen des Klubs zu sehen sein.
SPORTS FOR FUTURE WÄCHST
Das von der TSG Hoffenheim im vorigen Jahr mit ins Leben gerufene Bündnis Sports for Future wächst immer weiter. Inzwischen setzen sich rund 200 Vereine und Verbände, die 15 Millionen Mitglieder*innen/ Sportler*innen repräsentieren, sowie Einzelsportler gemeinsam für den Klimaschutz ein. Hinzugekommen sind jüngst das Team Malizia (segelte Greta Thunberg nach New York), Waldhof Mannheim, Tennis Borussia Berlin, der Landessportbund NRW, der Schwäbi- sche Turnerbund, die Deutsche Behindertensport- jugend, der Allgemeine Deutscher Hochschulsport- Verband, der eSport-Verband Deutschland und viele kleinere Vereine sowie als „Exot“ der Backhanders Table-Tennis Club in Accra aus Ghana.
  










































































   61   62   63   64   65