Page 57 - Spielfeld_Februar_2020
P. 57

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 57
„Sie ist auf dem Platz enorm wichtig, hat aber auch außerhalb des Platzes den Blick für das große Ganze und ist sicher noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.“ TSG-CHEFTRAINER JÜRGEN EHRMANN.
 D ass Nici, wie sie genannt wird, als Juniorin im Kickboxen nicht nur vielfache österreichische Meisterin sondern auch dreimal Europa- und
dreimal Weltmeisterin war, das weiß wohl jeder Fan des Hoffenheimer Frauenfußballs – schließlich war es auch schon im September 2015 im SPIELFELD zu lesen. Die Begründung, warum sie sich mit 15 Jahren plötzlich auf den Fußball konzentriert hat, gibt sie schlagfertig: „Ich war fast sechs Jahre ungeschlagen und wollte eine andere, neue Her- ausforderung. Deswegen ist es mir nicht schwer gefallen mit dem Kickboxen aufzuhören. Und am Fußball hatte ich auch vorher schon immer riesig Spaß“, sagt sie. Etwas, mit dem man sehr erfolgreich ist, aufzuhören, einfach so, um neue Ziele verfolgen zu können, das zieht bestimmt nicht jeder durch. Aber Nicole Billa hat es gemacht – und das sagt vieles über ihren Ehrgeiz aus.
Billa ist ein sportliches Naturtalent aus einer sport- lichen Familie. Denn es gibt sogar noch eine dritte Sportart, in der sie extrem gut ist. „Im Skifahren“, sagt Billa. „Und auch das war erfolgreich.“ In der Schule gehörte sie dem Volleyballteam an, auch Basketball hat sie gespielt. Und Kickboxen und Fußball gab es schon ganz früh für die Österreicherin. „Mit fünf Jahren habe ich beides angefangen. Und wenn es zeitlich aufeinandergetroffen ist, ging Kickboxen vor“, erzählt sie. Erst als sie mit 15 Jahren in das Fußball-Internat in St. Pölten ging, wo auch Christoph Baumgartner und Florian Grillitsch ausgebildet wur-
Und nun ist Nicole Billa in der Form ihres Lebens. Die Stürmerin der TSG-Frauen sorgt oft für Schlag- zeilen wie „Billa ballert Hoffe zum Sieg“, wie nach dem top-besetzten SAP-Cup in der Rauenberger Mannaberghalle. 14 Tore hat die 23-Jährige in den bisherigen 13 Saisonspielen erzielt und einen Riesen- beitrag dazu geleistet, dass die TSG in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit dem zweiten Platz zum Jah- reswechsel die bisher beste Bilanz ihrer Geschichte erzielen konnte. „Sie ist auf dem Platz enorm wichtig, hat aber auch außerhalb des Platzes den Blick für das große Ganze und ist sicher noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt“, sagt TSG-Cheftrainer Jürgen Ehrmann. Am 14. Februar kommt es im Dietmar-Hopp-Stadion zum Duell der TSG-Frauen gegen den amtierenden Deutschen Meister und Tabellenführer VfL Wolfsburg. Billa bestreitet dabei ihr 100. Pflichtspiel für die TSG und ein spannendes Torjägerinnen-Duell: Nur Pernille Harder, die dänische Vize-Europameisterin und Weltfußballerin von 2018, gelangen in dieser Saison für Wolfsburg vier Tore mehr – weil es für den VfL vier Elfmeter mehr gab als für die TSG.
 den, fokussierte sie sich zunehmend aufs Kicken. Kickboxen machte sie parallel noch zwei Jahre weiter und beherrscht es auch heute noch gut.
Geburtstag:
5. März 1996
 Geburtsort: Kufstein
Nationalität: österreichisch
Bei der TSG seit Juli 2015
Spiele/Tore für die TSG:
88/35 Bundesliga, 11/7 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
2013 – 2015: 2010 – 2013: 2003 – 2010:
FSK St. Pölten Wacker Innsbruck SV Angerberg
Nationalmannschaft:
seit 2013: 2013:
2011 – 2013:
Österreich Österreich U19 Österreich U17
PRÄSENTIERT VON
 












































































   55   56   57   58   59