Page 96 - Spielfeld_Januar_2020
P. 96

96
 DIE WINTER-TRAININGSLAGER DER TSG SEIT 2009
 Wann
 Wo
 2009
 La Manga (Spanien)
 2010
Zuzenhausen
 2011
  La Manga (Spanien)
 2012
Zuzenhausen
 2013
 Portimao (Portugal)
 2014
  San Pedro del Pinatar bei Murcia (Spanien)
 2015
Sandton bei Johannesburg (Südafrika)
 2016
 Rustenburg (Südafrika)
 2017
  Zuzenhausen
 2018
Zuzenhausen
 2019
 Zuzenhausen/Testspiel in Murcia
 2020
  Marbella (Spanien)
  WIE SUCHT MAN DAS RICHTIGE HOTEL AUS?
Die TSG-Profis haben in Marbella sehr intensiv trainiert – mit Doppeleinheiten an vielen Tagen oder Aktivierung und Testspiel am gleichen Tag. „Da muss die Verpflegung stimmen. Diese ist für die Spieler so wichtig wie der Sprit fürs Auto“, betont Max Vollmar. Er prüfte vor der Buchung, ob die Köche des Hotels Erfahrung damit haben, die Mannschaft mit sportlergerechter Nahrung zu versorgen. Im Hotel The Westin La Quinta Golf Resort & Spa war das der Fall. TSG-Ernährungsberater Robert Gorgos hatte bereits im Oktober einen Ernährungsplan an die Hotelköche geschickt, damit die richtigen Mahlzeiten vom Frühstück bis zum Abendessen auf den Tisch kamen. Ein wichtiges Kriterium ist grundsätzlich: Wie weit ist der Trainingsplatz vom Hotel entfernt? In Marbella benötigte das Team nur etwa drei Minuten vom Hotel bis zum Rasen. „Letztendlich hat die Platzqualität die größte Bedeutung“, sagt der Teammanager. Das Vier-Sterne-Hotel teilte man sich mit Champions-League-Teilnehmer Slavia Prag, der aber auf einem anderen Platz trainierte. Als die TSG zurück in die Heimat reiste, stieg der VfB Stuttgart im gleichen Hotel ab.
WORIN LAG DER SCHWERPUNKT DES TRAININGS?
Insgesamt sieben Einheiten absolvierte die TSG Hoffenheim auf dem Trainingsplatz in Marbella. „Wir hatten einen großen Trainingsumfang. Der Fokus unserer Einheiten lag auf verschiedenen Grundord- nungen in der Defensive sowie dem Ballbesitzfußball im letzten Drittel“, beschrieb Cheftrainer Alfred Schreuder die Trainingsschwerpunkte. Das Trainer- Team forderte die Mannschaft in verschiedenen Spielformen heraus und war sichtlich zufrieden mit den Leistungen: „Die Jungs waren sehr gut drauf. Das hat man von der ersten Spielform an gemerkt“, so Schreuder. Mit dabei in Marbella waren auch die Talente Ilay Elmkies, Stefan Drljača, Melayro Bogarde und Franko Kovačević. „Wir gehen den Weg, Talente aus unserer eigenen Akademie an den Profikader heranzuführen und behutsam zu integrieren, kon- sequent weiter. Das ist die Philosophie, die DNA der TSG Hoffenheim“, sagt Direktor Profi-Fußball Alexander Rosen.
KIDS


































































   94   95   96   97   98