Page 92 - Spielfeld_Januar_2020
P. 92

92
 WARUM BEZIEHEN DIE TSG-PROFIS
EIN TRAININGSLAGER?
Jedes Trainingslager, ob im Sommer oder Winter, dient vor allem der bestmöglichen Vorbereitung der Mannschaft auf die Hin- bzw. die Rückrunde. Die Spieler und Trainer arbeiten viele Tage nacheinander sehr intensiv zusammen. An einigen Tagen werden neben einem strammen Lauf zwei Trainingseinheiten auf dem Platz organisiert. Durch die Fitnessarbeit wird die Kondition der Spieler verbessert, dazu können die Trainer taktische Elemente intensiv üben lassen oder neue Varianten proben. Im Sommer ist ein Schwerpunkt, dass bei dem intensiven Zusam- mensein die neuen Spieler in das Team integriert werden. „Im Winter geht es indes vor allem darum, optimale Trainingsbedingungen vorzufinden. In Deutschland ist das Risiko recht groß, dass wegen schlechten Wetters die Plätze nicht gut sind. Deswe- gen fliegen viele Klubs in den Süden, um auf guten Plätzen zu trainieren. Und alle hoffen natürlich auch auf besseres Wetter, als sie es zu Hause hätten“, sagt Teammanager Max Vollmar, der 2019 vom 1. FC Köln zur TSG wechselte.
WARUM REISTE DAS TSG-TEAM NACH
MARBELLA?
Im Winter ist die Mannschaft der TSG Hoffenheim in den vergangenen Jahren – anders als viele andere Bundesligisten – „Zuhause“ geblieben und hat wei- terhin, oft bei Eiseskälte und hartgefrorenen Plätzen im Trainingszentrum in Zuzenhausen trainiert. In Marbella, im Süden Spaniens gelegen, ist es wärmer und der Rasenzustand der Plätze witterungsbedingt noch besser als die topgepflegten Spielfelder in Zu- zenhausen – und man schädigt die heimischen Plätze nicht nachhaltig. „Bei der Auswahl des richti- gen Orts ist der Trainingsplatz das Wichtigste. Ein weiterer Punkt: Dort bekommt man bessere Test- spiele. Zu Hause findet man kaum gute Gegner, da 90 Prozent aller Mannschaften in den Süden fliegen“, sagt Max Vollmar. „Hinzu kam, dass wir in Marbella die Möglichkeit hatten, ein richtig tolles Trainingslager zu buchen. Mit einem perfekten Platz, auf dem wir als einzige Mannschaft und zeitunabhängig trainieren können.“ Viele andere Teams müssen sich in Spanien die Plätze teilen und können sie deswegen nur zu bestimmten Zeiten nutzen.
   Planungs-Hauptquartier: Maximilian Vollmar in Zuzenhausen
KIDS


























































































   90   91   92   93   94