Page 81 - Spielfeld_Januar_2020
P. 81

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
81
 HEIMATKUNDE
 184
war das Jahr, als der geheime Hofrat Dr. Knapp aus Darmstadt zu einer wichtigen Erkenntnis kam. Er bestimmte den Todesort von Siegfried, dem Drachen- töter, einem der Hauptdarsteller der mittelalterlichen Nibelungensage. Dramatisch verlief die Ermordung des eigentlich für unbesiegbar gehaltenen, extrem starken und tapferen Mannes. Denn er hatte in Dra- chenblut gebadet und als dies zu einer Hornschicht geworden war, konnten ihm die Klingen der Feinde nichts mehr anhaben. Aber beim Baden im Blut des Ungeheuers fiel ein Lindenblatt vom Baum zwischen
seine Schultern, womit dort eine verletzliche Stelle blieb. Genau dort hinein trieb Hagen von Tronje hin- terlistig seine Lanze, als sich der Held zum Trinken bückte. Und wo verstarb der stolze Siegfried? In Grasellenbach, rund 80 Kilometer von Hoffenheim entfernt, am Siegfried-Brunnen. Genau das ermittelte Hofrat Dr. Knapp vor 175 Jahren nach Interpretation der verschiedenen Sagenaufzeichnungen. Es gibt allerdings weitere Stellen, wo das Drama passiert sein könnte. Wie Grasellenbach liegen die meisten von ihnen im Odenwald.
5
  Spitzenplatz für Metropolregion Rhein-Neckar
Heimat ist schön, überall, aber in der Rhein-Neckar-Region ist sie noch schöner. Erst- mals wurden in einer ZDF-Studie die Lebensbedingungen in den zwölf großen deutschen Metropolen untersucht, in denen insgesamt 56 Millionen Menschen leben. Die Metropol- region Rhein-Neckar belegte den ersten Platz in der Gesamtwertung. Kurpfalz, Kraichgau und die direkt anliegenden Gebiete schnitten in der Familien-Wertung vor allem wegen ausgezeichneter Punktezahlen bei „Freizeit & Kultur“ am besten ab. In Rhein-Neckar (113,5 Punkte) „findet man die größte Dichte an gastronomischen Angeboten, viele Freizeit- und Erholungsflächen sowie die zweithöchste Dichte an Freizeitangeboten wie Schwimmbädern, Kinos und Museen“, sagte Prognos-Studienleiter Dr. Oliver Ehrentraut. Sein Team hatten die wichtigsten Themenfelder untersucht und aus 20 Kategorien ein Ranking erstellt. Auf Rang zwei und drei folgen die Metropolregionen Stuttgart und Rhein-Main (beide 112,6). Insgesamt liegen alle zwölf Metropolregionen sehr dicht beieinander, doch die Heimat der TSG Hoffenheim bekam die Bestnote.
 

























































































   79   80   81   82   83