Page 8 - Spielfeld_Januar_2020
P. 8

8
 Kinder, wie die Zeit vergeht
 Ein Traum in Weiß – zumindest für Jupp Heynckes (2.v.r.) und Mönchengladbach: Die Borussia besiegte Schalke am 7. Januar 1967 auf zugeschneitem Rasen 11:0.
Die Zahl 11 ist fest mit dem Fußball ver- wachsen: 11 Spieler stehen zum Anstoß in jeder Mannschaft auf dem Rasen. Und das
Sepp-Herberger-Zitat „11 Freunde müsst ihr sein“ gehört längst zum deutsche Fußball-Kulturgut und ist in Kurzform sogar der Titel des erfolg- reichsten deutschen Fußball-Magazins gewor-
Härringers Ecke
den. Am 7. Januar 1967 stand die Zahl 11 für den FC Schalke 04 allerdings weder für Freunde noch für Fußball-Romantik – denn die „11“ stand an diesem Tag für die größte Blamage der damals noch jungen Bundesliga-Geschichte: Auf dem Bökelberg setzte es im Schneetreiben ein 0:11 bei Borussia Mönchen- gladbach. Es war die erste zweistellige Niederlage der Bundesliga-Historie, eine höchst denkwürdige Klatsche und – wenn man dem „Sport Magazin“ von damals glauben darf – dennoch Glück im Unglück: „Sicher sind die Knappen mit dieser Niederlage noch sehr zufrieden, weil sie wissen, dass es sogar 20 Tore hätten sein können.“
Das galt jedoch definitiv nicht für alle. Später berich- teten Gladbacher Spieler, wie der Schalker Friedel Rausch sie angefleht hatte: „Nun hört endlich auf mit dem Toreschießen!“ Doch daraus wurde bis zum Abpfiff nichts, Jupp Heynckes machte die erste zweistellige Niederlage mit dem Tor zum 10:0 in der 85. Minute perfekt und legte mit der letzten Aktion des Spiels sogar noch das 11:0 nach. Der Frust der Schalker Fans war groß – aber nur für eine Woche: Denn dann trat Mönchengladbach im DFB-Pokal auf Schalke an – und die Königsblauen revanchierten sich durch einen 4:2-Erfolg. An der Tatsache, dass das 0:11 in die Geschichtsbücher einging, konnte dieser Erfolg allerdings nichts mehr ändern.
  © 2020 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau
MIXED ZONE

























































































   6   7   8   9   10