Page 68 - Spielfeld_Januar_2020
P. 68

68
 Handbruch gut verheilt
Im Dezember hat sich Daniel Klein im Ab­ schlusstraining vor dem 2:1­Sieg im Topspiel beim 1. FSV Mainz 05 Frakturen an zwei Mittel­ handknochen zugezogen und musste rund sechs Wochen pausieren. Der 18­Jährige reagierte kämpferisch auf den Rückschlag. „Verletzungen gehören zum Sport dazu. Ich werde stärker zu­ rückkommen“, sagte Klein. Mittlerweile nimmt der Torhüter wieder am Mannschaftstraining teil. Die Vorfreude auf die verbleibenden Spiele in der U19­Bundesliga, in der die TSG Hoffenheim nach 14 von 26 Spielen mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter VfB Stuttgart Rang vier belegt, ist groß. Ob Klein schon beim Rückrundenstart wieder dabei sein kann, war Mitte Januar noch ungewiss. Aber der Heidelberger hofft, dass er gleich am 2. Februar in der ersten Partie beim FC Heidenheim dabei sein kann.
Zumindest im Training ist das dem U19­Nationaltorwart schon gelungen. Mehrfach wurde er von Alfred Schreuder ins Training eingeladen und traf dort auf sein früheres Idol Oliver Baumann. „Als Torwart, aber auch von seiner Art her ist er ein absolutes Vorbild. Er kümmert sich um junge Spieler und zeigt bei seinen Extra­Schichten im Kraftraum, was man durch Mehrarbeit erreichen kann. Als ich noch ein Kind war, war er schon Profi. Jetzt mit ihm zusammen zu trainieren, ist etwas Besonderes.“
Den Weg des Stammtorhüters würde auch Klein gern zurücklegen. Nach vielen Feldspielern und Trainern wäre es „an der Zeit, dass auch ein Torhüter aus der Akademie regelmäßig in der Bundesliga spielt. Ich will Profi werden, am liebsten natürlich bei der TSG. Aber ich habe noch Zeit und mache mir keinen Druck.“
In Hoffenheim müsste er für dieses Ziel nicht auf sein geschätztes Umfeld verzichten. Denn am blauen Haus will Klein noch lange vorbeifahren: „Ich finde es hier wunderschön, so eine Stadt wie Berlin brauche ich zum Leben nicht. Meine Familie bei mir zu haben und das familiäre Gefühl im Verein tun mir gut, ich kann mich hier perfekt entwickeln. Bei der TSG Hoffenheim bleiben keine Wünsche offen.“
  Geburtstag: 13. März 2001
Geburtsort: Heidelberg
Nationalität: deutsch
Bei der TSG seit Juli 2014
Spiele/Tore bei der TSG U19
33/0 Bundesliga
Spiele/Tore bei der TSG U17
40/0 Bundesliga
Vorherige Vereine:
­ FC­Astoria Walldorf ­ VfB St. Leon
 Heimat Hoffenheim: Daniel Klein auf dem Weg zum Akademie­Gelände
VEREIN

















































































   66   67   68   69   70