Page 60 - Spielfeld_Januar_2020
P. 60

60
   ... und daraus erwuchs die Notwendigkeit, sich räumlich zu erweitern.
„Wir haben entschieden, unsere Forschungsbemühungen zu zentralisieren und die entsprechenden Personen zusam­ menzubringen, um bessere Rahmenbedingungen für eine einfachere Kommunikation zu schaffen. Mit dem Research­ Lab entsteht ein Raum, in dem wir interaktiv arbeiten und verschiedene Professionen zusammenbringen. Zusätzlich wird es die erste Anlaufstation für wissenschaftliche Partner von außen werden – wie etwa Universitäten, Hochschulen und externe Forschungsinstitute.“
Die Grundlagenforschung steht im ResearchLab also im Vordergrund?
„Neben der Forschung selbst haben wir weitere funktionale Schwerpunkte im ResearchLab verankert: Einen Wissens­ transfer in die Gesellschaft hinein sowie die Lehre und Ausbildung. Man kann sich mit eigenen Fragestellungen einbringen – sollten diese zu unseren Forschungsprojekten passen und gemeinnützige Aspekte bedienen, werden die Forschenden in Kooperation mit Universitäten und Hoch­ schulen bei uns integriert. Dies muss aber nicht zwingend fußballspezifisch sein – wir sind disziplinär offen und wollen einen Wissenstransfer in beide Richtungen anstoßen.“
Die Forschungsergebnisse kommen also nicht exklusiv der TSG Hoffenheim zugute?
„Alle Forschungsergebnisse, die wir im ResearchLab erhe­ ben, werden natürlich freizugänglich publiziert. Im Grunde genommen kann jeder unsere Ergebnisse nehmen und in seine eigene Arbeit integrieren. Es gibt auch Fragestel­ lungen aus anderen Fachgebieten, die uns weiterbringen können, zum Beispiel: Wie gehe ich mit Leistungsträgern in der Gesellschaft um, und wie bekomme ich es hin, dass sie sich angesichts aktueller Anforderungen gesund weiterentwickeln? Aus all diesen Erkenntnissen wachsen Ideen – verknüpft man nun einige dieser Ideen miteinander, so entsteht Innovation.“
Wie könnte sich die Arbeit des ResearchLab konkret auf dem Platz auswirken?
„Zunächst einmal geht es darum, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Heutzutage fallen enorme Datenmengen an, welche
 VEREIN

























































































   58   59   60   61   62