Page 3 - Spielfeld_Januar_2020
P. 3

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG,
ich wünsche Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten im Namen des gesamten Vereins ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2020!
Unsere Mannschaft steht nach gerade einmal zweiwöchiger Winterpause und einer ebenso kurzen wie intensiven Vorbereitung vor einer Rückrunde, die spannende Herausforderungen bereithält. Den siebten Tabellenplatz nach der Hinrunde, der sogar mit einer besseren Punkteausbeute als in den beiden vorigen Spielzeiten erreicht wurde, durften wir nach dem personellen Umbruch im Sommer nicht unbedingt erwarten. Mit dem 2:0-Auswärtssieg beim starken Aufsteiger Union Berlin und dem 2:1 gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten hat das auf vielen Positionen neu besetzte Team seine Mentalität und sein Potenzial unter Beweis gestellt. Aus schwierigen Phasen ging die Mannschaft gestärkt hervor und die positive Entwicklung lässt uns zuversichtlich auf die bis zum Saisonende am 16. Mai verbleibenden Spiele blicken.
Unsere Bundesliga-Mannschaft mit Trainer Alfred Schreuder startet die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Die Begegnungen mit den hessischen Nachbarn waren in den vergangenen Spielzeiten immer intensiv und hart umkämpft. Auch in Bremen, dann zu Hause gegen Leverkusen und im DFB-Pokal in München warten spannende Aufgaben auf unser Team.
Beim Sieg gegen Dortmund hatten auch unsere Fans in der PreZero Arena einen bedeutenden Anteil am Erfolg. Die Atmosphäre war beeindruckend und hat eines deutlich gemacht: Die Unterstützung unserer Mannschaft auch in engen Spielphasen ist ein wichtiger Baustein des Erfolges, um die Punkte bei unseren Heimspielen im Kraichgau zu behalten. Im zwölften Jahr nacheinander der Bundesliga anzugehören, einmal die Champions und einmal die Europa League erreicht zu haben und auch wirtschaftlich in ausgezeichneter Verfassung dazustehen, sind für einen Klub unserer Größenordnung nicht selbstverständlich, aber eine wunderbare Voraus- setzung, die Zukunft der TSG auf allen Ebenen weiterhin positiv gestalten zu können. Unsere TSG hat in 2019 im wahrsten Wortsinn einiges bewegt. Diesen Geist und die Gestaltungsdynamik wollen wir weiter in das nun erst wenige Tage alte neue Jahr tragen.
Das gilt auch mit dem Blick auf die Leistungen unserer übrigen Bundesliga-Mannschaften. Darauf, dass unsere Teams gegen die starke Konkurrenz in den Bundesligen der Männer, der Frauen, der U19 und der U17 in der ersten Hälfte der Saison großartige Ergebnisse erzielt haben, können wir stolz sein. Insbesondere die herausragenden Darbietungen unseres Frauenteams mit Trainer Jürgen Ehrmann, das einen sensationellen zweiten Platz in der Frauen-Bundesliga belegt, möchte ich hervorheben. Besuchen Sie doch einmal eines der Heimspiele unserer so furios aufspielenden Frauen-Mannschaft – zum Beispiel das Spitzenspiel gegen den Deutschen Meister VfL Wolfsburg am 14. Februar.
Freuen wir uns also gemeinsam auf das, was vor uns liegt. Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 























































































   1   2   3   4   5