Page 3 - Spielfeld_Dezember_2019
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Freunde und Fans der TSG Hoffenheim,
unsere Mannschaft bot in einem goldenen Oktober ausgezeichnete Leistungen, an die sie auch im November anknüpfen konnte. Sechs Siege im Profifußball nacheinander, davon einer im DFB-Pokal, hatte die TSG noch nie erreicht. Die Konstanz ist zuallererst auf die Leistung unserer Spieler und des Trainerteams zurückzuführen.
Ohnehin waren wir alle trotz des schwierigen Saisonstarts mit fünf Punkten aus sechs Spielen von unserem Weg, den sportlich Verantwortlichen um Alfred Schreuder und Alexander Rosen sowie den im Sommer getroffenen Entscheidungen zu jeder Zeit überzeugt. Operative Hektik wäre auch völlig unangebracht gewesen. Alle gemeinsam sind wir voller Ehrgeiz, uns immer weiter zu entwickeln. Noch liegen zwei Drittel der Saison vor uns, die Mannschaft erwartet bis Weihnachten ein strammes, herausforderndes Programm.
In der letzten SPIELFELD-Ausgabe des Jahres stellen wir Ihnen ein neues Projekt der TSG Hoffenheim vor. Es bildet künftig eine tragende Säule unserer Zukunftsstrategie ‚TSG in Be- wegung´. Wir haben die Textilmarke umoja aus der Taufe gehoben. Sie wurde in Hoffenheim konzipiert und im ostafrikanischen Uganda umgesetzt. Die Kleidungsstücke von umoja stehen für einen verantwortungsbewussten Lifestyle und verkörpern eine Haltung. Mit umoja – das Wort wird umodschá ausgesprochen und bedeutet auf swahili Einheit – schaffen wir eine Marke, die für konsequente Nachhaltigkeit und eine gezielt übernommene Verantwortung steht. Bei unserem Engagement in einem der ärmeren Länder Afrikas steht uns das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Seite.
Diese erste umoja-Kollektion wurde zu 100 Prozent in Uganda hergestellt. Sowohl für die dor- tigen Kleinbauern, die die Baumwolle anpflanzen, und deren Familien wird eine Stärkung ihrer Lebensgrundlage geschaffen wie auch für die Arbeiterinnen und Arbeiter des Textilunternehmen.
Ein Teil der Erlöse, die wir mit dem Verkauf über unseren Online-Shop erzielen, fließt zurück nach Uganda, um Menschen und sinnvolle Projekte wie unter anderem die Einrichtung einer Wasserversorgung an einer Schule in der Baumwollregion zu unterstützen.
Wir Hoffenheimer zeigen damit, dass wir über den Sport hinaus in Bewegung sind. Fußball kann wunderbar sein, aber er ist eben nicht alles. Als verantwortungsvolles Unternehmen setzen wir unsere Kraft und Kreativität gern dafür ein, solche Projekte anzustoßen und umzu- setzen. Sich für Nachhaltigkeit zu engagieren, bedeutet auch, die Lebensfähigkeit des eigenen Unternehmens zu stärken. Allein wird der Klub es aber nicht schaffen, in größerem Rahmen zu helfen. Um der guten Sache einen kräftigen Start zu geben, benötigen wir Ihre Hilfe. Über- zeugen Sie sich selbst. umoja ist eine zeitgemäße und nicht ganz so laute Lifestyle-Marke und die erste Kollektion vermittelt viel des Spirits, der sie stark beeinflusst hat. Vielleicht können auch Sie sich vorstellen, unser Engagement zu unterstützen und dabei gleich ein attraktives Weihnachtsgeschenk zu erwerben.
 Ihr
Dr. Peter Görlich
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH























































































   1   2   3   4   5