Page 13 - Spielfeld_Dezember_2019
P. 13

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 13
 D u bist im Alter von 22 Jahren Bundesligaprofi, Hattest Du die Entwicklung so erwartet oder bist
Du selbst überrascht?
„Ich habe es mir immer zugetraut und bei meinem Profi-Debüt in der Europa League gegen Rasgrad im Herbst 2017 auch gemerkt, dass ich mithalten kann. Und dass, wenn ich weiter hart arbeite, alles möglich ist. Es kommt nicht immer nur auf Talent an. Das Wichtigste ist harte Arbeit und der Glaube an sich selbst. Und bislang macht sich das bezahlt.“
Du bist über die U19 und U23 zu den Profis ge- langt. Andere TSG-Talente haben sofort in der Bundesliga Fuß gefasst. Wie blickst Du auf Deinen Weg zurück?
„Es ging immer Schritt für Schritt. Ich war immer geduldig und habe mich nie unter Druck gesetzt. Das wurde belohnt. Ich glaube, Geduld ist in der heutigen Zeit eine wichtige Eigenschaft, die von vielen jungen Spielern unterschätzt wird. Man muss bereit sein, wenn die Chance kommt. Das war ich, deshalb war die Entwicklung über die U23 genau richtig.“
Im U19-Finale 2016 gegen Dortmund in Sinsheim hast Du auf der Bank gesessen. Selbst die Leis- tungsträger dieser Teams landen nicht zwingend in der Bundesliga. Kamen da Zweifel auf – es war ja bis dahin das große Highlight Deiner Laufbahn. „Ich hatte im Halbfinale wegen meiner Abschluss- prüfung gefehlt, danach hat der Trainer nicht mehr umgestellt. Aber klar, ich war damals sehr
A-Nationalspieler und hast für Österreich ein
Siegtor geschossen und damit das Tor zur Europameisterschaft weit aufgestoßen. Wenn man das dem 17-jährigen Stefan Posch vorausgesagt hätte, was hätte er geantwortet?
„Das unterschreibe ich sofort. Vor allem die Erlebnisse mit der Nationalmannschaft mit dem Siegtor beim 1:0 gegen Slowenien und der Qualifikation für die EM 2020 waren absolute Höhepunkte meiner noch jungen Karriere. Das war für ganz Österreich ein sehr wichtiges Tor und ich habe das Gefühl, dass ich meine Familie gerade sehr stolz mache. Ich war zwar früher Offensivspieler, habe aber nun wirklich sehr lange auf einen Treffer gewartet. Dass es dann in so einem wichtigen Länderspiel für die National- mannschaft passiert, ist natürlich fantastisch. Aber ich hoffe, dass es bald auch im TSG-Trikot klappt. Es wird langsam Zeit.“
 Österreich feiert den Torschützen Stefan Posch.
 























































































   11   12   13   14   15