Page 9 - Spielfeld_November_2019
P. 9

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
9
 Helmtausch
Petr Čech ist im Weltfußball bekannt für seinen Helm, den er seit einem im Jahr 2006 erlittenen Schädelbasisbruch trägt. Im Sommer hatte der Tscheche, der elf Jahre für den FC Chelsea und vier Jahre für den FC Arsenal im Tor stand, den Helm an den Nagel gehängt – und sich sogleich einen neuen aufgesetzt. Dieses Mal fällt der 37-Jährige damit aber beim Sport nicht mehr auf, denn der Torhüter hat nicht nur die Kopfbedeckung, sondern auch die Sportart gewechselt: Seit Oktober hütet der Champions-League-Sieger von 2012 das Tor des englischen Eishockey-Viertligisten Guildford Phoenix. „Nach 20 Jahren im Profifußball wird es eine wunderbare Erfahrung sein, das Spiel zu spielen, das ich als Kind so gern gespielt und angeschaut habe“, sagte Čech bei seiner Vorstellung und machte klar, dass er nicht bloß zum Spaß die Sportart gewechselt hat: „Ich hoffe, ich kann dieses junge Team dabei unterstützen, seine Ziele zu erreichen.“ Bei seinem Debüt ließ er den Worten mal wieder Taten folgen: Čech sicherte Guildford durch zwei gehaltene Penaltys den 3:2-Sieg gegen die Swindon Wildcats II und wurde auf Anhieb zum Man of the Match gewählt. „Ich habe es genossen, die Atmosphäre war großartig. Wenn man gewinnt, ist man einfach nur glücklich“ sagte Čech, dessen Eltern früher kein Geld für eine Eishockey-Ausrüstung hatten, weshalb er seine Fußballer-Laufbahn begann. Mit etwas Verspätung hat es nun im Alter von 37 doch noch geklappt: „Ein Kindheitstraum ist wahr geworden, diese Erinnerung kann mir niemand mehr nehmen.“
         WORT
SPORT IM
   „Wenn der Basti aufhört, wird eine Persönlichkeit gehen, wie sie der deutsche Fußball nicht oft erlebt hat. Er war einer der größten Spieler, die Deutschland hatte. Jedem von uns ist ein Bild von seiner Karriere im Kopf, das Finale in Maracanã 2014. Er ist blutüberströmt, steht immer wieder auf, kämpft bis zum Umfallen. Den Siegeswillen von ihm konnte man jeder Aktion anmerken. Er war ein großer
Spieler und eine große Persönlichkeit.“
JOACHIM LÖW über BASTIAN SCHWEINSTEIGER,
der seine Karriere im Oktober im Alter von 35 Jahren beendete und nun ARD-Experte wird.
  INSTAGRAM-PROFIS Sportler
Instagram- Einkommen 2018*
Verdienst pro Post*
1. Cristiano Ronaldo 2. Lionel Messi
3. David Beckham 4. Neymar Jr.
44.000.000 21.500.000 9.900.000 6.700.000
900.000 600.000 330.000 665.000 184.000
3.700.000 *in Euro/Quelle: Buzzbingo.com
5. Zlatan Ibrahimovic
TOP-5
Bildquelle: /www.gettyimages.de, MikeyGen73 | www.freepik.com, macrovector














































































   7   8   9   10   11