Page 75 - Spielfeld_November_2019
P. 75

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
75
 640
– in diesem Jahr entstand die erste Siedlung im heutigen Bruchsal, dort wo nun die Peterskirche steht. Damit gab es die Stadt schon 130 Jahre, bevor in einer Schenkungsurkunde des Lorscher Codex erstmals das Wort Kraichgau auftauchte. In diesem Jahr wird der 1250. „Geburtstag“ der Region begangen, in der auch die TSG Hoffenheim zu Hause ist. „Um 1850 meinte, wer Kraichgau sagte, zumeist nur den Bruchsaler Raum“, sagt Thomas Adam, der das Buch „Der Kraichgau: Eine kleine Geschichte“ geschrieben hat. Zum Geburtstag unserer Region ist nun ein Sonderheft „1250 Jahre Kraichgau“ der Landesvereinigung Badische Heimat erschie- nen. In 19 Beiträgen haben 21 Autoren auf rund 140 Seiten Aspekte der Regional- und Stadtge- schichte aufgegriffen. Das lesenswerte Themenheft (11,50 Euro) ist auf Bestellung im Buchhandel oder beim Landesverein Badische Heimat in Freiburg erhältlich. (E-Mail: info@badische-heimat.de)
HEIMATKUNDE
  Edel sei der Mensch ...
In der aktuellen Liste der größten gemeinwohlorientierten Stiftungen belegt der Südwesten der Republik einen Spitzenplatz. Drei der fünf größten Stiftungen Deutschlands sitzen in Baden-Württemberg. Die Liste der größten Stiftungen im Bundesgebiet führt – nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Stiftungen – die RAG-Stiftung aus Nordrhein-Westfalen mit einem Kapital von 17,3 Milliarden Euro an. Auf Platz zwei folgt die Else Kröner-Fresenius-Stiftung aus Hessen mit 9,49 Milliarden Euro. Die Plätze drei bis fünf belegen Einrichtungen aus Baden-Württemberg: die Dietmar Hopp Stiftung aus Walldorf mit 5,9 Milliarden Euro, die Stuttgarter Robert Bosch Stiftung mit 5,24 Milli- arden Euro und die Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg) mit 3,56 Milliarden Euro. Die Baden-Württemberg Stiftung (Stuttgart) liegt mit 2,17 Milliarden Euro zudem bundesweit an achter Stelle. Deutschlandweit gibt es rund 22.750 Stiftungen bürgerlichen Rechts, davon haben knapp 15 Prozent (3.398) ihren Sitz in Baden-Württemberg.
  



























































































   73   74   75   76   77