Page 18 - Spielfeld_November_2019
P. 18

 18
  Geburtstag: 25. April 1992 Geburtsort: Prag Nationalität: tschechisch Bei der TSG seit Juli 2015 Spiele/Tore gesamt
116/6 Bundesliga; 5/2 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG
116/6 Bundesliga; 5/2 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
2012 – 2015: 2011:
– 2011:
Sparta Prag
Viktoria Zizkov (Leihe) Sparta Prag
 Gibt es da schon irgendwelche Pläne, dass Du eines Tages nach Tschechien zurückkehrst?
„Ich habe noch keine Pläne. Im Fußball ist es schwierig, etwas zu planen, da man nie weiß, was passiert. Heute spiele ich in der Startelf, aber in einem halben Jahr kann das anders sein. Meine Familie und ich sind hier sehr zufrieden. Und ich habe noch dreieinhalb Jahre Vertrag mit der TSG.“
Ihr fühlt Euch hier in der Region noch immer sehr wohl?
„Auf jeden Fall. Wenn wir zu Besuch in Tschechien waren, kommen wir immer wieder gern zurück. Zuhause ist Zuhause, und ich bin Tscheche und in Prag geboren. Aber meine Frau Tereza und ich sind sehr zufrieden mit unserem Leben hier. Wir haben alles, was wir brauchen und fühlen uns sehr wohl. Die Leute in Deutschland sind sehr nett. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir auch nach meiner Profi- karriere hierbleiben.“
Ein ehemaliger Kollege aus der Nationalmannschaft, der große Petr Čech, ist jetzt Eishockey-Torwart. Bist Du auch Eishockey interessiert?
„In Tschechien duelliert sich Eishockey mit Fußball um die Sportart Nummer eins. Petr ist ein wenig verrückt. (lacht) Er macht alles. Er spielt Gitarre, er singt, er tanzt. Der Kerl ist einfach Wahnsinn. Der spielt 30 Jahre Fußball und auf einmal spielt er Eishockey.“
Hast Du denn noch eine andere Sportart, die Du gerne betreibst?
„Ich spiele sehr gerne Tennis. Und Badminton, was ich sehr gerne mit meiner Frau und meinem Bruder Jan spiele. In der Winter- und Sommerpause spielen wir sehr häufig.“
Hast Du noch ein anderes Hobby?
„Wir gehen sehr oft wandern, an einem freien Tag im Schwarzwald. Auch Radfahren machen wir gern, aber es ist sehr hügelig hier und deswegen etwas schwierig. Ich habe schon überlegt, ob ich mir ein E-Bike kaufe. (lacht) Tereza geht jeden Tag laufen. Sie ist beim Kraichgau-Lauf mitgelaufen. Ich wäre auch gern dabei gewesen, aber wir hatten am nächsten Tag ein Spiel in Wolfsburg. Deshalb ging das leider nicht.“
Du machst ja dauernd Sport. Wegen Deiner Lauf- stärke ist ein Spitzname von Dir ja „tschechische Lokomotive“. Wie findest Du ihn?
„Den Spitznamen habe ich auch schon einige Male gehört. Wenn ich aber in die Statistik schaue, sehe ich, dass ich zu wenig laufe. Ihlas Bebou läuft noch mehr als ich. Mein Ziel ist es, ihn da wieder zu überholen.“
PROFIS












































































   16   17   18   19   20