Page 106 - Spielfeld_November_2019
P. 106

106
 U
   nter Uns
HEUTE: HOCHKULTUR MIT GÄNSEHAUT
Hermann:
Sag´ mal Heinz, mal nur unter uns Pastorentöchtern: Ist das Ding da in der Kur schon angewachsen? (wirft ihm einen missbilligenden Blick zu)
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Hermann:
Kippenvel. Das ist Niederländisch, Kip ist das Huhn.
Heinz:
Und?
Hermann:
Mensch, kapier doch: Gänsehaut pur. Und so wie der Alfred am Spielfeldrand aussah, ging es ihm wohl ähnlich. Was für ein Triumph. Und anschließend gegen Schalke war es ja schon wieder so.
Heinz:
(singt schief ) Am Tag, als Ihlas Bebou traf ...
Hermann:
(hält sich die Ohren zu) Dein Geträller ist aber keine Hochkultur, mein Junge. Ich meinte eigentlich die Rückkehr von Andrej Kramarić nach 155 Tagen Pause.
Heinz:
Stimmt, was für ein wahnsinniger Auftritt nach der langen Verletzung.
Hermann:
Für mich das eindrucksvollste Comeback seit Floyd Patterson. Achtung Heinz, das ist weder ein Schriftsteller noch Fußballer.
Heinz:
Ich, weiß. They never come back und so. War ein berühmter Boxer. Mehrfacher Weltmeister.
Hermann:
Stark. Um genau zu sein: Nicht mehrfach, sondern mehrmals. Eben nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
Heinz:
(schüttelt den Kopf ) Hast nach dem Kasper wohl auch noch ‘nen Duden verspeist? Soll ich Dir mal was sagen, Hermann?
Hermann:
Gern doch.
Heinz:
Mir ist Deine Klugscheißerei total wumpe. Mir ist
es zum Beispiel völlig egal, wie die TSG gewinnt: Mehrfach oder Mehrmals? Hauptsache, drei Punkte.
Hermann:
Ein Klassiker der Fußball-Kultur. Respekt. Darauf trinken wir. Zwei Pils, bitte.
Heinz:
(hebt das Glas) Und auf drei Punkte. Egal wie. Prost.
  Heinz:
(starrt auf sein Smartphone) Äh, was hast Du gesagt?
Hermann:
Mann, Mann, Mann. Sollen wir den Stammtisch jetzt lieber per Telefon machen? So eine Kur ist ja was Feines – aber Du hast echt ‘nen anderen Schatten mitgebracht als gedacht.
Heinz:
Hä?
Hermann:
Vergiss es. (lacht) Lass uns lieber über Fußball reden. Davon verstehst Du ja immerhin mehr als Peter Handke.
Heinz:
Ist das dieser schreibende Torwart?
Hermann:
So in etwa. Ein Teamkollege von Homer und Cervantes. (lacht laut)
Heinz:
Hast heute Morgen wohl ‘nen Clown gefrühstückt, was? Dachte, Du wolltest über Fußball reden.
Hermann:
Alles hat mit allem zu tun. Fußball ist ja immer schon Kulturgut gewesen. Und der Kick ist ja auch beste Unterhaltung, erst recht bei solchen Spielen wie dem unserer TSG in München. Das war sogar Hochkultur. Überragend.
Heinz:
Und eine Weltpremiere.
Hermann:
Mit einem zuvor weithin unbekannten Hauptdarsteller, den vor der Saison nur echte Kenner auf dem Schirm hatten. (lächelt) Ich seh‘ schon, wir verstehen uns.
Heinz:
Warst Du etwa im Stadion? Ich hatte in der Kur nicht mal ein Pay-TV-Abo. Zumindest keins mit Fußball. (grinst)
Hermann:
Ich war in München. Zur Wiesn – und in der Arena. Es war der Hammer. Ich hatte Hühnerfell, wie unser Trainer sagen könnte.
Heinz:
Hä?
   Bildquelle: www.gettyimages.de, Max2611, Creativ Studio Heinemann, Dmitr1ch, kyoshino, TARIK KIZILKAYA.




































   104   105   106   107   108