Page 90 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 90

90
 DFB hat eNationalmannschaft
Harkous ist auch Mitglied der neu gegründeten eNationalmannschaft des DFB – die ebenfalls auf die besten Spieler des Landes setzt und sich gezielt auf Turniere vorbereitet: „Auch bei uns spielen die besten Spieler zusammen, und auch wir trainieren ganz spezifisch auf ein Turnier hin. Wenn man dann zu zweit spielt, geht es darum, viel zu reden und sich bestmöglich im Spiel abzustimmen“, sagte der Weltmeister. Der Hype um die besten Gamer ist so groß, dass mittlerweile die realen Profi-Fußballer die Online-Zocker nach privaten Treffen fragen, um von ihnen an der Konsole zu lernen. So traf sich Mohammed Harkous auch schon mit Pierre-Emerick Aubameyang – den Grund für seinen Gamer-Namen „MoAuba“.
eSportler werden abgeworben wie Fußball-Profis
Nach dem Gewinn des WM-Titels verließ Moham- med „MoAuba“ Harkous seinen Klub SV Werder Bremen und wechselte zum Team „Fokus Clan” aus der Schweiz. Auch auf dem eSports-Markt werden die besten Spieler mit hohen Summen abgeworben. Der Weltmeister gab sich entspre- chend entspannt: „Nach dem Finalsieg hatte ich natürlich mega viele Angebote. Ich schaue jetzt mal im Urlaub, wie es weitergeht. Ich werde aber wohl zu einem neuen Team wechseln, viele Augen sind nun auf mich gerichtet.“ Neue Mannschaften
Arsenal-Keeper Bernd Leno gründete ein eSports-Team.
„VBL Club Champion- ship": Virtuelle Bundesliga der DFL
Im März sicherte sich der SV Werder Bremen den deutschen Meistertitel – im eSports, als erster Klub. Die Norddeutschen gewannen die erstmals ausge- tragene „VBL Club Champions- hip“ – die virtuelle Bundesliga der DFL, an der 22 Profi-Klubs aus Deutschland teilnahmen – darunter elf aktuelle Bun- desligisten.
         gibt es reichlich, im September gründete auch Nationaltorwart Bernd Leno vom FC Arsenal seine eigene eSports-Mannschaft und hat bereits fünf FIFA-Spieler unter Vertrag – mit dem Ziel, Ma- jor-Turniere zu gewinnen und Talente zu fördern. Der Leitspruch des gebürtigen Baden-Württem- bergers: „Von den Zockerabenden in Bietigheim auf die Bühnen und Bildschirme dieser Welt.“
    eSports-Events füllen weltweit große Hallen.

























































































   88   89   90   91   92