Page 87 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 87

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
87
18000 virtuelle Spieler bei FIFA 20
EA Sports kennt die verletzten Eitelkeiten – Jahr für Jahr liefern die Bewertungen Diskussionsstoff. Doch der Hersteller, der das Spiel für die Play- Station 4, Xbox One, Microsoft Windows und Nintendo Switch anbietet, setzt noch immer nicht auf automa- tisch durch ein Programm erstellte und auf realen Werten basierende Angaben: Die Bewertungen der rund 18000 im Spiel verfügbaren Fußballer werden von 20 Festangestellten und rund 6500 Freiwilligen vorgenommen.
Weltmeister aus Deutschland
In diesem Punkt wird der Hype um das Spiel den Herstellern zum Verhängnis: Da FIFA rund um den Globus gespielt wird, tragen die Einteilungen der Spieler zum Marktwert, Image und Hype ei- nes Spielers bei. Die Logik dahinter ist klar: Wer mein Lieblingsspieler oder -Team auf der Konsole ist, dem drücke ich auch im echten Fußball die Daumen – wenn ich den Controller mal aus der Hand lege. Eine andere Wahrheit ist, dass viele FIFA-Fans dem realen Fußball längst entwachsen sind: Denn die Begeisterung für eSports, so heißt das Online-Gaming, wächst vor allem bei jungen Menschen rasant. So gibt es einige, die sich mehr für die mittlerweile riesigen Konsolen-Weltmeis- terschaften interessieren als für die auf dem realen grünen Rasen. Im Sommer holte sich erstmals ein Deutscher den WM-Titel beim FIFA eWorldCup: Der 22-jährige Mohammed „MoAuba“ Harkous besiegte im Finale den Titelverteidiger Mosaad „Msdossary“ Aldossary aus Saudi-Arabien 3:2 (1:1/2:1). Gespielt wurde auf den Konsolen Xbox und Playstation, um die Chancengleichheit zu wahren. „Es ist verrückt. Das habe ich nicht erwartet, unglaublich“, sagte Harkous nach dem mit rund 225000 Euro belohnten Triumph in der Londoner O2-Arena.
Jeder Profi wird bewertet - auch Oliver Baumann (im Bild Werte aus der vergangenen Saison).
eSports meldet Zuschauerrekorde
Die eSportler sind also längst keine unsportlichen Kinder mehr. eSports ist ein professionelles Business geworden, mit Stars, die Fans und Fanclubs haben und bei deren Toren gejubelt wird – in den Arenen oder bei den Live-Übertragungen im Internet. Mit der gesamten Global Series wurde ein Meilenstein erreicht und laut der Ausrichter FIFA und EA SPORTS die Marke von 100 Millionen Ansichten durchbrochen.
      Bildquelle: www.gettyimages.de, AndSim

























































































   85   86   87   88   89