Page 77 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 77

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 77
Weltpremiere in der Arena
Die TSG Hoffenheim, die DFL Deutsche Fußball Liga, die WHU – Otto Beisheim School of Management sowie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben gemeinsam erfolgreich das erste MIT Sports Entrepreneurship Bootcamp in Deutschland ausgerichtet.
Direktor der MIT Bootcamps, im Anschluss. „Ich danke der WHU, der DFL und der TSG Hoffenheim, dass sie diese Veranstaltung ermöglicht und Jung- unternehmern aus aller Welt ein unglaubliches, vollkommen transformierendes Erlebnis geboten haben. Man hätte sich kein besseres Team für das erste MIT-WHU Sports Entrepreneurship Bootcamp erträumen können.“
Das MIT, eine der weltweit führenden technischen Universitäten, veranstaltet regelmäßig Bootcamps zu unterschiedlichen Themen auf der ganzen Welt. Das Bootcamp in der PreZero Arena der TSG Hoffenheim war aber das erste Bootcamp, das sich mit der globalen Sportbranche auseinandersetzte. Wie so oft bei der Umsetzung neuer Formate und der Erschließung breiter Themenfelder vorne mit dabei – die TSG Hoffenheim. Für das internationale Publikum berichtete Geschäftsführer Dr. Peter Görlich als Gastdozent über die digitale Datenana- lyse und den Einsatz von Big Data im Klub. Zugleich aber nahm Görlich auch wichtige Eindrücke mit: „Wir wollten als Verein neue Perspektiven kennen- lernen, deswegen haben wir uns an der Ausrichtung des Bootcamps beteiligt. Ein umfassendes Engage- ment im Fußball bedeutet mehr als Ergebnisse auf dem Rasen“, sagte der TSG-Geschäftsführer. „Da- mit wir uns weiterentwickeln können, bedarf es einer wissenschaftlichen Grundlage. Ich habe in den Gesprächen viele Dinge gelernt, die unseren Verein auf die nächste Stufe heben können.“
„Diese Woche hat gezeigt, dass Sport und Unternehmertum im Geiste eins sind. Dieser Geist ist das beharrliche Engagement für Teamwork“.
ERDIN BESHIMOV
   Die PreZero Arena wurde zur Denkfabrik.
Es war, um im Fußballjargon zu bleiben, ein spannendes Aufgebot mit reichlich Phantasie im Kader: 70 Studenten, Young Professionals
und Unternehmer aus 28 Nationen fanden vom 7. bis 13. September in der PreZero Arena zusammen. In einem einwöchigen Hochgeschwindigkeits-Lern- programm, dessen Schwerpunkte auf Innovation und Unternehmertum lagen, arbeiteten die Teilnehmer gemeinsam an Themen zur Zukunft von Sport und Technologien. „Diese Woche hat gezeigt, dass Sport und Unternehmertum im Geiste eins sind. Dieser Geist ist das beharrliche Engagement für Teamwork“, sagte Erdin Beshimov, Gründer und

























































































   75   76   77   78   79