Page 72 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 72

72
 HEIMATKUNDE
96
Quadratmeter voller Fußballutensilien: TSG-Fanhelfer Thomas Zachler sammelt seit Jahren Trikots ver- schiedener Fußball-Klubs. Im Schloss Neckarhausen stellt er seit dem 21. September in mehreren Räumen seine insgesamt 197 Schmuckstücke aus. Mit dabei sind Nationalmannschafts- und Vereinstrikots aus 23 Ländern – darunter Klassiker wie England, Frank- reich oder Spanien, aber auch seltene Exemplare aus Ghana, Iran sowie Usbekistan.
Natürlich gibt es in der Ausstellung des Trikot- sammlers auch einen eigenen Hoffenheim-Raum mit insgesamt 39 Trikots und Torwartjerseys der TSG. In vier zusätzlichen Vitrinen stellt Zachler zudem diverse Stadionzeitungen und Eintrittskarten der TSG aus, die er im Laufe der Jahre gesammelt hat. Die Ausstellung geht noch bis zum 20. Oktober und ist täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
   bfv mit imponierender Bilanz
Es sind beeindruckende Zahlen, die der Badische Fußballverband e.V. (bfv) jüngst veröffentlichte: Im Jahr 2018 waren 610 Vereine mit 198187 Mitgliedern und 4742 Mannschaften in 570 Staffeln beim bfv gemeldet. Die TSG Hoffenheim übrigens ist mit mehr als 10000 Mitgliedern inzwischen vor dem Karlsruher SC der größte Sportverein im bfv, der einer von 21 Teilverbänden des DFB ist – ein weiterer ist der 1948 gegründete Südbadische Verband, denn das Badener Land ist fußballerisch zweigeteilt. Zum Bereich des bfv zählt im Wesentlichen das Gebiet des Regierungsbezirkes Nord- baden zwischen Pforzheim und Tauberbischofsheim, Sinsheim und Mannheim. Durch den vom Verband freiwillig veröffentlichten Finanzbericht wird deutlich, welche Bedeutung der bfv in der Region hat: Mit einer Bilanzsumme von 8,7 Millionen Euro entspricht der Badische Fußballverband einer mittelgroßen Kapitalgesellschaft – und 73 Prozent der Aufwendungen fließen dabei in die unmittelbare Förderung des Fußballs, des Ehrenamtes und der Vereine.
  REGION



























































































   70   71   72   73   74