Page 70 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 70

70
So imponiert etwa der elf Meter breite Touchscreen, das „größte Smartphone der Welt“, wie Alfred Ehrhard es scherzhaft nennt, auf dem viele Hintergrundinfos, Erklärstücke oder auch Videos zum Thema Energie aufgerufen werden können. Mit einem Wisch, mal groß, mal klein, aber immer imposant. Ähnliches gilt beim Themenfeld Konsum, wo der CO2-Fußabdruck eines Stücks Rindfleisch bemessen wird oder bei der Verkehrsfrage der Be- sucher den ökologisch sinnvollsten Weg von A nach B ermitteln kann. Vieles funktioniert spielerisch, das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen, quasi von fünf bis 99 Jahren. Insbesondere Familien werden vermutlich eine große Besuchergruppe stellen – neben zahlreichen Schulklassen, welche die Klima Arena als „außerschulischen Lernort“ nutzen können. Ganz im Sinne des Stifters: „Kinder sind die besten Botschafter“, sagt Dietmar Hopp .
Für diese Klassen wie auch für Kindergärten werden spezielle Führungen und Workshops angeboten. „Mehr als 50 Partner- schulen seien bereits involviert“, betont Vorstand Christian Ledig. Vor allem ist die Klima Arena kein statischer Ort, nicht einfach ein Gebäude mit Exponaten. „Die Kima Arena soll ein lebendiger Ort des Austausches werden, ein Marktplatz der Debatte“, sagt Dr. Bernd Welz, der als zukünftiger Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung bereits die mittelfristigen Perspektiven im Blick hat. Es soll zahlreiche Veranstaltungen geben, Sonderausstellungen, Foren, Podiumsdiskussionen. Denn so wie sich das Klima ent- wickelt, so darf und wird auch die Arena nie stillstehen.
 Öffnungszeiten
Die Klima Arena hat ab dem 14. Oktober täglich geöffnet. An Wochentagen im Winter von 9 bis 17 Uhr, im Sommer von
9 bis 18 Uhr, an den Wochenenden dann jeweils ab 10 Uhr.
Die Eintrittspreise betragen
9,50 Euro für Erwachsene sowie 6,30 Euro für Kinder ab 6 Jahre. Zudem sind Familienkarten erhältlich, die bei 14,50 Euro
(1 Elternteil, 1 Kind) oder
23,00 Euro (2 Eltern, 1 Kind) liegen. Der Eintritt für jedes weitere Kind kostet dann nur fünf Euro. Auch Jahreskarten können erworben werden.
Weitere Informationen unter:
www.klima-arena.de
Besuchen Sie uns auch im
Social Media: www.facebook.com/KlimaArena1/ https://www.instagram.com/ klimaarena_/
  Das 1,2 Hektar große Außengelände bietet auch Platz zum Spielen und Toben.
REGION



















































































   68   69   70   71   72