Page 6 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 6

    6
 Mixed Zone
   Wie kommt das Känguru ins Wappen eines tschechischen Fußballklubs?
Die Frage ist berechtigt, die Antwort gar nicht so kompliziert. Der Prager Vorort-Verein AFK Vršovice, 1905 gegründet, unternahm 1927 eine große Australien-Tournee. Ursprünglich hatte der australische Fußballverband den tschechischen Verband eingeladen – der aber das Risiko der dreiwöchigen, strapaziösen Schiffsreise scheute. Auch die Prager Klubs Slavia und Viktoria Žižkov sagten ab, so dass schließlich der AFK Vršovice in die Bresche sprang. Aus praktischen Gründen gab sich der Verein für die Auslandsreise in den englischen Sprachraum den Namen „Bohemians“ (Böhmen). Am 7. April 1927 setzten sich 16 Spieler des AFK Vršovice in den Zug Richtung Neapel, am 10. April legte das Dampfschiff Orsova ab.
Im australischen Brisbane bekam die Mannschaft schließlich von der Regierung des Bundesstaates Queensland ein Kängurupaar überreicht, das für den tschechoslowakischen Staatspräsidenten Tomáš Garrigue Masaryk bestimmt war. Masaryk schenkte die Tiere dem Prager Zoo. Für den jungen Klub aber war die rund zweimonatige Australien-Tournee mit insgesamt 20 Partien so prägend, dass aus der pragmatischen Bezeichnung Bohemians der neue Vereinsname wurde und ein Känguru seither das Vereinswappen ziert. Bei aller Sprunghaftigkeit feierte der Klub aber auch große Erfolge: Bohemians wurde 1983 sogar tschechoslowakischer Meister und spielt auch aktuell in der ersten tschechischen Liga.
    Spieglein, Spieglein, ...
 José Fonte
 Sandro Wagner
 WORT
„Fußball ist wie eine Frikadelle. Man weiß nie, was drin ist.“
Martin Driller, Ex-Profi des FC St. Pauli und 1. FC Nürnberg
SPORT IM
 Bildquelle: www.fotolia.de, Sonulkaster | www.freepik.com
MIXED ZONE





















































































   4   5   6   7   8