Page 54 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 54

 54
Tu felix Austria
Vor gut einem Jahr wechselten Jennifer Klein, Katharina Naschenweng und
Laura Wienroither in die U20 der TSG. Ausgebildet wurden die drei Österreicherinnen, die alle mittlerweile zum Bundesliga-Kader gehören, im Nationalen Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten, wo auch Nicole Billa einst zu Hause war. Vier talentierte Spielerinnen, vier spannende Geschichten und eine gemeinsame Heimat.
Nicole Billa
   Keine 5000 Einwohner leben in der ober- österreichischen Marktgemeinde Frankenburg am Hausruck. Laura Wienroither ist mit dem
Blick aufs Alpenpanorama aufgewachsen, beim TSV Frankenburg begann die 20-Jährige mit dem Fußballspielen. „Mein Papa hat mich schon früh mit auf den Sportplatz genommen, da lag es nahe, dass ich auch zu spielen anfange“, erzählt die Österrei- cherin. Nach neun Jahren in ihrem Heimatverein wechselte Wienroither 2013 mit 14 Jahren zu Union Kleinmünchen. „Viele Talente spielen in Österreich in diesem Alter schon in der Frauen-Bundesliga“, erklärt die Defensivspielerin. Im gleichen Jahr wurde Wienroither am Nationalen Zentrum für Frauenfuß- ball in St. Pölten aufgenommen.
Das Zentrum des Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) in der niederösterreichischen Landeshaupt- stadt öffnete 2011 seine Pforten, seither besteht die Möglichkeit einer professionellen Ausbildung im Mädchen- und Frauenfußball. Spielerinnen im Alter von 14 bis 19 Jahren werden im sportlichen Bereich gefördert, parallel dazu kann eine Schulausbildung absolviert werden. Der Großteil des U17- und des U19-Nationalteams trainiert täglich zusammen in St. Pölten, am Wochenende spielen die Talente dann in ihren Stammvereinen. „Was sich in den vergangenen Jahren dort entwickelt hat, ist schon beeindruckend“, betont Nicole Billa, die bis 2015 die Akademie besuchte und dann zur TSG wechselte. „Aber es sind mittlerweile viele Vereine sehr be- müht, sich etwas im Frauenfußball aufzubauen. Je ländlicher es wird, desto schwieriger wird es aber, Spielerinnen für sich zu gewinnen.“
 Geburtstag:
Wohnort:
Position:
05. März 1996 in Kufstein
St. Leon-Rot Angriff
Debüt Nationalmannschaft:
26. Oktober 2013 Länderspiele: 55 (20 Tore)
Vereine:
2013 – 2015 FSK Simacek
St. Pölten-Spratzern
2010 – 2013 FC Wacker Innsbruck 2003 – 2010 SV Angerberg
  VEREIN















































































   52   53   54   55   56