Page 49 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 49

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 49
  was drinnen passiert: „Lernwerkstatt“. Célia Siegers, gebürtige Französin und Mutter von U16-Spieler Paul Siegers, übt mit Sören Acker und Marcello Tacca aus der U15 das Deklinieren französischer Verben. Am Nebentisch steht Mathematik für eine Vierer-Gruppe mit Lehrer Benjamin Scherer auf dem Programm.
Das Anpfiff-Team „Laufbahnbegleitung“ hat dabei einen exakten Kenntnisstand zu jedem Schüler. „Wir sammeln die Zeugnisse ein und bitten alle, uns die Noten ihrer Klassenarbeiten zu schicken. Wir sind auch im ständigen Austausch mit den Lehrern ihrer Schulen“, schildert Jule Schneider. Deswegen machen die vier Laufbahnbegleiter jede Woche auch Schul- besuche, um die Nachhilfe mit den dortigen Lehrern zu besprechen. Dass der Betreuungsaufwand un- terschiedlich ist, macht Katharina Plein deutlich: „Die Spieler, die im Internat oder den Gastfamilien wohnen, müssen wir enger betreuen.“ Aus der U19 und U17 wohnen fast alle Jungen nicht mehr zu Hause, auch aus der U16 betrifft dies einen Großteil. Sie gehen alle in Sinsheimer Schulen – und für sie sind die zwei- bis drei Mal pro Woche festgesetzten Nachhilfestunden auch Pflicht. „Wir kennen im Optimalfall alle Noten, wissen über die Termine der Klassenarbeiten und Praktika Bescheid. Und für uns alle im Team ist der Austausch mit den Eltern sehr wichtig. Die wollen wissen, wie ihre Jungs neben dem Rasen vorankommen“, sagt Katharina Plein. Anders ist es noch bei der U12 bis zur U15. „Aus diesen Mannschaften wohnen etwa 90 Prozent bei den Eltern. Da spielt sich die Kontrolle der schuli- schen Leistungen meist zu Hause ab. Aber auch diese Jungs können sich natürlich melden, wenn sie Nachhilfe brauchen und werden dann integriert“, erklärt Jule Schneider.
   Lehrer Benjamin Scherer mit George Iorga (links) und Tim Ottilinger (rechts)
  U15-Spieler Marcello Tacca „büffelt“ Französisch mit Lehrerin Célia Siegers
  Das Laufbahnbegleitung-Team von Anpfiff ins Leben mit Marcel Metz, Jule Schneider, Katharina Plein und Martin Schenk (von links)





























































































   47   48   49   50   51