Page 47 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 47

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 47
  25Jungen sind heute hier und acht Lehrer“, sagt Martin Schenk, der Koordinator des Nachhilfe-Projekts. In fünf Kleingruppen arbeiten die Spieler der U17 und U19 an
diesem Tag in drei verschiedenen Räumen der TSG-Akademie an der Sinsheimer Straße in Hoffenheim. Armindo Sieb und Mamin Sanyang sitzen rechts an einem Tisch im ersten Stock, Dominic Fiegle geht mit ihnen die Englisch-Hausaufgaben durch, die sie an der Max-We- ber-Schule aufbekommen haben. Konzentriert schauen sie auf ihre Handys, mit denen sie einen Text und Fragen dazu fotografiert haben, in ihre Hefte schreiben sie die Antworten. Dominic Fiegle, Lehrer an der Thomas-Morus-Realschule in Östringen für Sport und Englisch, gibt ihnen Hilfestellung. „Ich bin froh darüber, dass wir Nachhilfe be- kommen. Ich will den bestmöglichen Abschluss in der Schule machen“, sagt U17-Nationalspieler Armindo Sieb.
Der 16-Jährige kam vor zwei Jahren von RB Leipzig zur TSG, vorher spielte er in seiner Heimatstadt Halle. Er wohnt zusammen mit Mamin Sanyang in einer TSG-Gastfamilie. Die fußballerische Entwicklung des Stürmers läuft sehr gut, aber er weiß, wie schnell etwa eine Verletzung passieren und seine sportliche Karriere beeinträchtigen kann. „Unser Trainer Herr Galm sagt, wir müssen Fußball und Schule unter einen Hut bekommen. Alles auf die Fußballkarte zu setzen, wäre ein Fehler“, sagt Armindo, der derzeit auf der Max-Weber-Schule an seiner Mitt- leren Reife arbeitet. „Wenn wir mal viel lernen müssen, sollen wir uns beim Trainer melden. Er würde uns dann auch trainingsfrei geben.“ Er paukt in der Nachhilfe neben Englisch noch BWL und Mathe. „Armin- do und Mamin geben sich viel Mühe. Es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten“, sagt Dominic Fiegle. Drei Mal die Woche kommt der 33-Jäh- rige in die TSG-Akademie, meist von 14 bis 17 Uhr, den Kernzeiten der TSG-Nachhilfe. In den Sommerferien geht es intensiver zu. „Da habe ich den Australiern, Amerikanern und anderen fast täglich Deutsch beigebracht“, sagt Fiegle, der den Job seit nun drei Jahren macht.
     






























































































   45   46   47   48   49