Page 43 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 43

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
43
NACHSPIELZEIT
   TSG bietet ab sofort „Klima-Ticket“ an
Im Rahmen der Zukunftsstrategie „TSG ist Bewegung“ hat der Klub alle seine Handlungen klimaneutral gestellt. Seit Beginn dieses Monats bietet die TSG nun, in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Stiftung „myclimate Deutsch- land“, auch ihren Fans eine Möglichkeit, sich über den Klub persönlich aktiv zu engagieren: Im Online-Ticketshop der TSG Hoffenheim können Fans neuerdings beim Kauf einer Eintrittskarte ein „Klima-Ticket“ erwerben. Am Ende des Bestellvorgangs gibt es nun die Option, für 1 Euro einen Setzling zu kaufen, der beim Projekt „Kleinbauern in Uganda forsten Wälder auf“ gepflanzt wird. „Es besteht auch die Möglichkeit, pro Kartenkauf mehrere Setzlinge zu kaufen, also mehrere Euro zu spenden“, sagt Stefan Wagner, bei der TSG für das Thema CSR/Unternehmensentwicklung zuständig.
Die Spenden-Initiative ermutigt Kleinbauern, Wälder aufzuforsten und bestehende Wälder besser zu bewirtschaften als Fundament für eine langfristig nachhaltige Landnutzung und die Absorption von CO2. Mit etwa 200 Setzlingen wird eine Fläche in der Größe eines Fußballfeldes bepflanzt. Die Spenden helfen somit nicht nur beim Klimaschutz, sondern auch den Menschen vor Ort. Bis heute wurden im Rahmen dieses Projekts bereits Einkommensmöglich- keiten für mehr als 1700 Kleinbauern geschaffen. Mit rund 370000 Bäumen konnten bislang 1773 Hektar Wald wieder aufgeforstet werden – das entspricht einer Gesamtfläche von etwa 2532 Fußballfeldern.
Weitere Informationen über das Kleinbauern-Projekt in Uganda finden Sie unter https://www.myclimate.org/de/ informieren/klimaschutzprojekte/detail-klimaschutzprojekte/show/Project/uganda-wald-7181/
Das Klima Ticket können Sie hier bestellen: www.achtzehn99.de/tickets/online-kaufen
 Seitenwechsel: Baumann
auf Montage im Audi-Werk
Spannende Einblicke: TSG-Torhüter Oliver Baumann hat während der bun- desligafreien Zeit für einige Stunden die Seiten gewechselt und hinter die Kulissen bei Audi geblickt. Der Bundesligaprofi arbeitete in der Audi A8-Montage am Standort Neckarsulm mit. Gemein- sam mit den Produktionsmitarbeitern schraubte er Cockpits fest und fuhr später fertige Audi A8 vom Band. „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Autos sind ein großes Hobby von mir, deshalb war es eine tolle Möglichkeit, das hier einmal mitzuerleben“, sagte Baumann. Audi engagiert sich seit elf Jahren als Business-Premium-Partner bei der TSG Hoffenheim.
Sejad Salihovic: „Ich bleibe Teil der TSG-Familie“
Neun Jahre lang trug Sejad Salihovic das Trikot der TSG, ehe er 2015 zu BJ Renhe nach China wechselte. Im April dieses Jahres hat der 49-malige bosnische Nationalspieler seine Profikarriere offiziell beendet. Das Baden-Derby gegen den SC Freiburg war für die TSG Hoffenheim der richtige Rahmen, um „Sali“ noch einmal Danke zu sagen. „Es war Gänsehaut pur“, sagte der 34-Jährige zu seiner Verabschiedung in der PreZero Arena. „Der Klub und seine Fans sind ein Teil meines Lebens und tief drin in meinem Herzen Ich bleibe Teil der TSG-Familie.“
Klub-Legende:
Sejad Salihovic (Mitte) wurde zum Ende seiner aktiven Spielerlaufbahn von der TSG-Führung in der PreZero Arena würdig verabschiedet.
   Spannender Rollentausch: TSG-Torwart Oliver Baumann arbeitete im Audi-Werk Neckarsulm bei der A8-Montage mit.



















































































   41   42   43   44   45