Page 3 - Spielfeld_Oktober_2019
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG,
bis zur nun anstehenden Bundesligapause aufgrund der Länderspiele sind bereits sieben Spieltage absolviert. Fünf dieser sieben Partien haben wir bis dahin gegen die aktuellen deutschen Vertreter in Champions und Europa League absolviert. Man kann durchaus von einem anspruchsvollen Saisonauftakt sprechen, der auch gezeigt hat, dass natürliche Schwankungen auf Grund der umfangreichen Kaderveränderungen zu Saisonbeginn Teil eines Entwicklungsprozesses sind. Wir brauchen Geduld, da unsere Mannschaft wie erwartet in einer Phase ist, in der sie sich noch finden und einspielen muss. Wir wissen aber, welche Fähigkeiten in unserem Kader stecken und sehen das Trainerteam um Alfred Schreuder sowie die Mannschaft täglich konzentriert daran arbeiten, Stabilität und Durchschlagskraft zu gewinnen.
Dass unser Kader viel Potenzial besitzt, beweisen die Länderspielabstellungen. Wir stehen mit der Zahl der Spieler, die in ihre Nationalteams berufen werden, im Spitzenfeld der Liga. Gefreut haben wir uns dabei über das Debüt von Dennis Geiger in der U21-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes. Trainer Stefan Kuntz hat für Dennis, der seit der U11 in der TSG-Akademie ausgebildet wurde, eine Führungsrolle in der Mannschaft vorgesehen, die zu den Olympischen Spielen 2020 neuformiert werden muss. Dies ist eine Ehre für Dennis Geiger, aber eben auch ein Kompliment für unsere Arbeit mit jungen Talenten.
Abseits des Rasens spielt das Thema Klima in der gesellschaftlichen Debatte eine zen- trale Rolle. Unser Engagement für den Klimaschutz nehmen wir längst konsequent auf verschiedenen Ebenen wahr. Bei der im Herbst 2018 ins Leben gerufenen „Allianz für Entwicklung und Klima“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sind wir unter mehr als 350 Unterstützern, darunter einige der größten deutschen Unternehmen, bislang der einzige Vertreter aus dem Sport. Sie alle werden in diesen Tagen auch nach Sinsheim schauen.
Denn die Rhein-Neckar-Region erhält einen bundesweit einzigartigen „Klima-Leuchtturm“. Am 7. Oktober öffnet in Sichtweite der PreZero Arena im Beisein von Kanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Klima Arena ihre Pforten. Wir werden ein – um im Begriffsfeld zu bleiben – sehr gutes Nachbarschaftsklima pflegen. Gemeinsame Aktionen mit der Klimastiftung, die von unserem Mehrheitsgesellschafter Dietmar Hopp begründet wurde, sind bereits in Planung. In dieser SPIELFELD-Ausgabe erhalten Sie vorab einen ersten Eindruck dieses auf- und anregenden Erlebnisortes. Vor einem unserer Heimspiele, aber natürlich auch an allen anderen Tagen, möchte ich Ihnen ein Besuch der Klima Arena ans Herz legen.
Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 
























































































   1   2   3   4   5