Page 84 - Spielfeld_September_2019
P. 84

84
  Der Andrang wuchs und der Hoffi-Club entwickelte sich zu einem über die Grenzen des Kraichgaus bekannten Vorzeige-Projekt. 2016 erhielt Sabine Wacker Unterstützung von Pia Regine, die sich seit- dem um das Event-Management und das Marketing kümmert und die Gründung der TSG Youngsters vorantrieb mit dem Ziel, den Jugendlichen altersge- rechte Events zu bieten. „Die Mitgliederzahlen sind insgesamt steigend, aber die Klubs sind natürlich Durchlaufposten, da die Kinder und Jugendlichen älter werden und den Klubs entwachsen. Wir haben es geschafft, dass viele Hoffi-Club-Mitglieder nun natürlich zu den Youngsters für die 13- bis 17-Jäh- rigen wechseln.“ Gesicht und Star des Hoffi-Clubs ist Maskottchen Hoffi.
Der Elch ist ein unglaublicher Sympathie-Träger, wird von den jungen Fans geherzt, fotografiert und sorgt für gute Laune sowie den absoluten Wohlfühl-Faktor. „Er hat eine Leitfunktion, ist bei jedem Event dabei und bringt Geschenke und Überraschungen mit. Die Kinder freuen sich immer wahnsinnig, Hoffi ist einfach eine Figur, die Nähe vermittelt. Jeder, der Hoffi sieht, lacht. Er schafft es in die Herzen der Kinder“, sagt Pia Regine.
Seit 2016 erhalten Teenager die Chance, durch die TSG Youngsters dem Verein weiterhin verbunden zu bleiben. Ganz wichtig dabei: Es geht in beiden Kids-Clubs nicht nur um Fußball. „Wir haben auch ganz viele Mitglieder, die fußballerisch nicht aktiv sind und teilweise auch gar kein so großes Inter- esse am Fußballspielen haben. Unsere Angebote gehen ja weit über den Sport hinaus: Wir bieten exklusive und besondere Einblicke in
die gesamte Arbeit der TSG. Bei unseren Events können Kinder neue Erfahrungen sammeln, erhalten neue Inputs, können sich Herausforderungen stellen und ihre Kreativität unter Beweis stellen.
Wir erhalten aber auch von den Kids und Jugendlichen großartigen In- put.“ Die Teilnehmer der Events werden jeweils per Losverfahren ermittelt – zur großen Winterfeier, dem jährlichen Höhepunkt, sind
aber alle Mitglieder eingela- den: „Das hat sich zu einem riesigen Event in der Arena
entwickelt. Der gesamte Business-Bereich wird zu einem Abenteuer- und Spielepark umgestal- tet. Es gibt zahlreiche Attraktionen, Verpflegung und Programmpunkte. Es steckt eine gewaltige Organisation dahinter und es ist jedes Mal wieder faszinierend, wenn man das Ergebnis sieht: Dort, wo sich normalerweise die Business-Kunden aufhalten, wimmelt es von Kindern und Jugendlichen, die Spaß haben, sich schminken lassen, spielen und einen unvergesslichen Tag verbringen.“
Pia Regines Augen funkeln, als sie die Sätze spricht. Herzblut und Spaß an ihrer Arbeit sind ihr und Sabine Wacker anzumerken – und übertragen sich auf die mit viel Liebe und Kreativität gestalteten Events der Kids-Clubs. Beide haben geschafft, dass nicht nur die Hoffenheimer Profis in der höchsten Liga spielen. Denn was die Kids-Clubs der TSG und Maskottchen Hoffi jährlich auf die Beine stellen, ist erstklassig – und längst Vorbild für viele andere Bundesligisten geworden.
  Keine Angst und immer gut drauf: Maskottchen Hoffi fühlt sich auf jeder Bühne wohl.
 KIDS
























































































   82   83   84   85   86