Page 82 - Spielfeld_September_2019
P. 82

82
E s war eine Tour durch die heiligen Hallen der TSG Hoffenheim: Im August erlebten Chiara, Ben, Raphael, alle drei neue Mitglieder des
Hoffi-Clubs, und Youngsters-Neuling Lucas eine außergewöhnliche Führung: Zusammen mit einer Begleitperson verbrachten sie einen Vormittag in Zuzenhausen mit Maskottchen Hoffi.
Das Quartett erhielt neue Trikots der TSG, zog sie gleich an und durfte danach den Footbonauten testen, das legendäre Trainingsgerät des Klubs. Anschließend begutachteten sie den neuen SAP Interactive Data Space, den modernen, raum- schiffartigen Raum, in dem sich die Profis dank wichtiger Daten auf Gegner und Spieler vorbe- reiten. Und dann ging es an einen weiteren Ort, zu dem ansonsten kaum jemand Zutritt erhält: Direkt auf den Trainingsplatz der TSG-Profis. Nach der Einheit wurden die vier neuen Mitglieder zwischen Rasen und Umkleide herzlich von den Profis begrüßt, mit Autogrammen ausgestattet und konnten mit ihren Idolen plaudern und Fotos machen. Ungläubiges Staunen, leuchtende Augen, grenzenlose Freude – die Emotionen der Kinder sind ein besonderer Lohn für die beiden Frauen, die solche Tage möglich machen. „Die Reaktionen der Kinder und Jugendlichen sind fantastisch, sie motivieren uns jedes Mal wieder aufs Neue“, sagt Pia Regine, die Events des Hoffi-Clubs und der TSG-Youngsters ermöglicht.
Zusammen mit Sabine Wacker betreut sie die Kinder- und Jugendclubs der TSG und sorgt so regelmäßig für unvergessliche Erlebnisse der jüngsten Hoffenheimer Fans. Die Mitte August an einem Tag absolvierten Stationen stehen an- sonsten einzeln auf dem Plan der beiden Clubs. Regelmäßig gibt es Führungen, Aktionstage und Ausflüge – und oft schauen die Profis bei den Mädchen und Jungen vorbei.
Der organisatorische Aufwand dahinter ist enorm – schließlich haben die beiden Kids-Clubs der TSG zusammen so viele Mitglieder wie manch ein Zweitligist insgesamt: Rund 2000 Kinder zwischen null und zwölf Jahren gehören dem 2010 gegründeten Hoffi-Club an, etwa 300 den 2016 ins Leben gerufenen TSG-Youngsters für 13- bis 17-jährige TSG-Fans. Beeindruckende Zahlen – die auch eine Anerkennung für das beachtliche Angebot sind, das Pia und Sabine, die die Mitgliederverwaltung der Klubs managt, auf die Beine stellen: Etwa 80 Veranstaltungen und Aktionen gibt es jährlich, davon entfallen rund 60 auf den Hoffi-Club. Sabine Wacker, die das Projekt vor neun Jahren startete, erinnert
sich noch genau an die Anfänge: „Ich war damals fast die einzige, die schon Kinder hatte. Deswegen wurde ich damit beauftragt. Vorher hatte ich bei der TSG schon alles gemacht: Sponsorenbetreuung, Marketing, Karten verkauft, Rechnungen geschrie- ben, Würstchen heiß gemacht und Bier gezapft. Ich war ja schon zu Verbandsliga-Zeiten bei der TSG.“ Doch der Hoffi-Club änderte alles: „Wir haben ordentlich die Werbetrommel gerührt. Mit Erfolg: Es meldeten sich gleich mehr als 300 Kinder an. Da hat man gespürt: Da geht einiges.“
   KIDS



























































































   80   81   82   83   84