Page 69 - Spielfeld_September_2019
P. 69

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
69
Michael Tandler selbst schwenkt kaum noch. Ein wenig kribbeln würde es manchmal schon, aber eigentlich ist er schwenklos glücklich. Früher war er für die (im trockenen Zustand) gut sieben Kilo schwere Badenfahne oder die seines Fanklubs, die „Hoffema Jungs“, zuständig. Eines seiner Highlights war der Auftritt mit drei anderen Schwenkern in der Münchner Allianz-Arena. „Vor 70.000 Menschen die Fahne für die TSG zu schwen- ken – die Stimmung, der Lautstärkepegel, das war gigantisch“, erinnert er sich. Durch seine Liebe zur TSG und seine Aufgaben dort hätten sich schon einige seiner Träume erfüllt. Nicht nur in fußballerischer Hinsicht. Tandler lernte im Stadion seine Frau kennen. „Wir waren mal Nachbarn, hatten uns 15 Jahre nicht mehr gesehen und plötzlich trafen wir uns hier in der Arena wieder.“
Noch zehn Minuten bis Spielbeginn. Desirée Willfahrt hat die Fahnenstange fest im Griff. „Bei schönem Wetter wie heute ist alles super, bei Windböen muss man schon mal kämpfen“, sagt die stellvertretende Filialleiterin eines regionalen Discounters. „Wir verkaufen Fleisch und die Kisten wiegen auch mal 20 Kilo. Ich kann schon hinlangen. Eine Prinzessin wäre hier wohl auch fehl am Platz.“ Das Team steht startklar in zwei Reihen in der Heimbus-Einfahrt. Tunnelblick: vor ihnen der Rasen, der Lärm von 27.333 Zuschauern und fünf Minuten, in denen sie mit dem Stoff, aus dem ihre Hoffenheimer Fußballträume sind, die Stadionluft zerpflügen. Martin Bayer steht schon am Elfmeterpunkt. Dann dröhnt das Badnerlied aus den Lautsprechern. Es geht raus auf den Rasen.
„Ich kann schon hinlangen. Eine Prinzessin wäre
hier wohl auch fehl am Platz.“ Desirée Willfahrt
 Das Team der Hoffenheimer Fahnenschwenker*innen




























































































   67   68   69   70   71