Page 65 - Spielfeld_September_2019
P. 65

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
65
N och eineinhalb Stunden bis Spielbeginn. Michael Tandler läuft durch die Heimbus-Einfahrt und öffnet das Tor zur Fanwerkstatt. An einem Gitter hängt eine grüne Taktiktafel. Pins mit Nummern und Namen
heften daran: Blue Dragons, Mythos, Neckarlöwen, Kraichgau-Brasilianer oder Hoffema Jungs. In gewisser Weise ist Tandler Coach, die Taktik ist jedoch seit Jahren bei jedem Heimspiel identisch: Flagge zeigen.
Sein Kader besteht aus 32 Fahnenschwenkern auf dem Rasen, Spielzeit: fünf Minuten – immer kurz vor Anpfiff. Die Tafel hat längst ausgedient: „Die meisten von uns sind von Anfang an dabei, jeder weiß, wo er steht und kennt seinen Laufweg“, sagt Tandler. Von Anfang heißt: seit gut zehn Jahren. Er war Vorstandsmitglied des neu gegründeten Fan-Dachverbands und damals mit Andreas Pisot für die Fahnenschwenker zuständig. In der zweiten Liga und im Mannheimer Carl-Benz-Stadion war es noch eine Handvoll, dann wuchs die Zahl schnell auf 30 und mittlerweile 32. Seines Wissens ist die TSG damit Spitzenreiter der Bundesliga.
„Mehr dürfen es auch nicht werden. Wir haben immer wieder Anfragen von Fanklubs, aber 32 ist das Limit“, sagt der 39-Jährige. Sonst werde es sowohl auf dem Platz als auch in der Fanwerkstatt zu voll. Jeder Schwenker hat al- lerdings einen oder zwei Vertreter innerhalb seines Fanklubs.
Während sich draußen langsam die Arena füllt, schaut Tandler als Fahnen- und Banner-Beauftragter drinnen, ob nach der Saisonpause noch alles am rechten Fleck ist. Auch hauptberuflich ist er Teamleiter – bei einem Unter- nehmen, das Babynahrung herstellt. Greenkeeper Maik Grimm ruft an. Es geht darum, dass die Schwenker nicht vom Rasensprenger nass gemacht werden. „Das ist einmal passiert, es hat uns voll erwischt. Bei kaltem Wetter ist das nicht so lustig.“ Der Greenkeeper sehe den Platz nicht, wenn er die Anlage einschalte. Also koordinieren Grimm und Tandler das Timing. Heute wird niemand nass.
„Wir haben immer wieder Anfragen von Fanklubs, aber 32 ist das Limit.“ Michael Tandler
 Aufsteller der Fahnen: Michael Tandler
 

























































































   63   64   65   66   67