Page 53 - Spielfeld_September_2019
P. 53

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 53
Erfolgreiche Reise nach Fernost
Ende Juli reiste die U15 der TSG Hoffenheim nach China. Im Rahmen des internationalen Marenostrum Cup 2019 nahm das Team der TSG am internationalen Nachwuchs- Turnier in Kunming teil und belegte den dritten Rang. Doch nicht nur der Fußball stand während der Woche in der chinesischen Provinz Yunnan im Fokus: Neben der Mannschaft war auch eine Delegation der TSG dabei, die reichlich Interesse weckte.
So schnell werden die Spieler der Hoffenheimer U15 diese Reise nicht vergessen: Eine Woche lang weilte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller in Kunming in China und nahm am Marenostrum Cup 2019 teil. Das
Teilnehmerfeld las sich eindrucksvoll: Celta Vigo, Zenit St. Petersburg, Crystal Palace und San José Earthquakes sorgten für internationales Flair. „Es freut und ehrt uns, dass wir für eines der besten, wenn nicht das beste internationa- le Turnier in China für diese Altersgruppe als deutscher Vertreter eingeladen wurden“, sagt Sebastian Bacher, Leiter International Business Development.
Wie groß das Interesse am Turnier war – bei dem die TSG nach guten Leistun- gen Platz drei erreichte – zeigten die Zuschauerzahlen: Mehrere Millionen Fans verfolgten die Spiele des Marenostrum Cup im Livestream. Zudem waren Gäste aus Sport und Politik bei der Eröffnungsfeier anwesend. „Es war ein großes Ereignis. Umso mehr freut es uns, dass wir mit unserer guten Arbeit vor Ort nachdrücklich positiven Eindruck hinterlassen haben“, sagt Bacher.
Damit meint der 32-Jährige nicht nur die Leistung des TSG-Nachwuchses. Im
Rahmen des Wettbewerbs führte er Gespräche mit Organisationen und Ver-
einsvertretern und reiste dabei auch nach Peking und Shanghai. Hierbei war vor
allem das Thema Internationalisierung ein wichtiger Inhalt. Vom gesamten Umfeld des Turniers erhielten die Verantwortlichen ausschließlich positive Rückmeldungen. „Wir haben das Interesse in China geweckt“, sagt Bacher. Auch die Bundesliga International, eine Tochtergesellschaft der DFL, war einer der vielen Gesprächspartner und lobte die Zusammenarbeit.
Bacher zog ein positives Fazit: „Die Reise war sehr lohnenswert. Die vielen gesammelten Eindrücke auf und neben dem Rasen werden uns mit Sicherheit helfen.“
  Farbenfroh, erlebnis- und erfolgreich verlief der China-Trip für die U15
 Die U15 der TSG erreichte in China ein eindrucksvolles Ergebnis und belegte in der Abschlusswertung den dritten Platz. Nachdem Hoffenheim mit drei Siegen (4:0 gegen Beijing Guoan, 3:1 gegen Wuhan Zall FC und 5:1 gegen Shandong Luneng) als Gruppensieger ins Viertelfinale eingezogen war und dort das spanische Team Celta Vigo besiegte (9:8 nach Elfmeterschießen), unterlag die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller im Halbfinale im Elfmeterschießen den San Jose Earthquakes aus den USA (3:4). Anschließend sicherte
sich die TSG mit einem 3:1-Sieg im Spiel um Platz drei gegen den chinesischen Vertreter Shandong Luneng die Bronze-Medaille. In der regulären Spielzeit ungeschla- gen und mit vielen positiven Erinnerungen reiste die TSG Hoffenheim zurück in den Kraichgau. „Neben dem sportlichen Aspekt war es auch eine super Reise für das Team. Die Jungs hatten viel Spaß und konnten sich vor dem Saisonstart alle besser kennenlernen. Solche Erfahrungen schweißen eine Mannschaft zusammen“, sagte Trainer Wolfgang Heller.





















































































   51   52   53   54   55