Page 45 - Spielfeld_September_2019
P. 45

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 45
Spielen wie die Profis
Die TSG Hoffenheim hat ihr erstes Projekt im eFootball gestartet. TSG-Fan eCup heißt der Wettbewerb, bei dem Fans ihre Fähigkeiten im Fußballsimulationsspiel FIFA an der PlayStation 4 – demnächst auch an der XBOX – unter Beweis stellen konnten.
 Bei der Saisoneröffnung ge- gen den FC Sevilla und beim ersten Bundesliga-Heim-
spiel gegen Werder Bremen wurde
ein Raum in der PreZero Arena
zum eFootball-Stadion. Im neu
errichteten Gaming-Studio in der
oberen Etage der Haupttribüne
lieferten sich die Finalisten ein
Klasseduell mit Live-Schaltung
und Interview auf den Videowän-
den des Stadions. Der Clou: Bei
den eFootball-Partien, die auch
live online gestreamt wurden,
wurde mit exakt den Spielern
gespielt, die wenig später real
in den Startaufstellungen auf dem Rasen standen. Den Final-Events waren sowohl ein Offline-Turnier auf der Eventfläche vor der PreZero Arena (bei der Saisoneröffnung) als auch ein Online-Qualifikati- onsturnier (beim Heimspiel gegen Werder Bremen) vorgeschaltet, zu denen sich mehrere 100 Spieler angemeldet hatten. Auch für die Partie gegen den SC Freiburg am 15. September wird vorab wieder ein Online-Qualifikationsturnier gespielt, auf- grund der verstärkten Nachfrage erstmals auch auf der Xbox. Das Finalmatch wird unmittelbar vor dem Baden-Derby der Profis wieder im Gaming- Studio der PreZero Arena steigen. Der Gewinner des PlayStation-Qualifikationsturniers trifft dann auf den Gewinner des Xbox-Turniers. Das Finale des 3. TSG-Fan eCups besteht aus zwei Spielen, einmal auf der PlayStation und einmal auf der Xbox.
Die TSG geht damit einen eigenen Weg und richtet sich mit dem eFootball gezielt an ihre Fans und an Hobby-Gamer. Zudem ist das Ambiente sehr reizvoll mit dem Austragungsort der Finals, für das extra das professionelle Studio eingerichtet wurde – mit einem Blick auf das Innere der PreZero Arena. Beim Event während der Saisoneröffnung konnte sich Nuri aus Mannheim 3:0 gegen Rafet aus Nordheim
durchsetzen und sicherte sich den 1. TSG-Fan eCup.
Beim Heimspiel gegen Bremen traten Ditmir aus Wutöschingen und Antonio aus Frankfurt ge- geneinander an, mit dem besse- ren Ende für Ditmir. Beide Fina- listen erhielten eine TSG-Version vom neuen FIFA20 und konnten mit einer Begleitperson die „echte“ Begegnung zwischen der TSG und dem SV Werder verfolgen.
   













































































   43   44   45   46   47