Page 41 - Spielfeld_September_2019
P. 41

    SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 41
 Für den Wald –
und für die Menschen
In Uganda, im Osten Afrikas, liegt das Waldprojekt Kikonda Forest. Es umfasst eine Fläche so groß wie 10.000 Fußballfelder, die mehr als 600 Menschen und ihren Familien eine Existenzgrundlage bietet. Vier Fünftel der Fläche wurden in den vergangenen Jahren schon mit acht Millionen Bäumen bepflanzt. Diese Bäume werden insgesamt 1,2 Millionen Tonnen CO2 speichern, das entspricht etwa dem durchschnittlichen CO2-Jahresausstoß der Stadt Heidelberg.
      Neben einem gesicherten Einkommen der Arbeiter profitiert die Bevölkerung von den freiwilligen Leistungen des Projektbetreibers global-woods. Konkret sind dies unter anderem die Bereitstellung von Unterkünften für die Mitarbeiter, medizinische Versorgung, die Unterstützung der örtlichen
Schulen, ein langjähriges Programm zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität und die Ver- besserung der Wasserversorgung.
Rund ein Fünftel von Kikonda ist von der Bewirtschaftung ausgenommen und wurde von global-woods als Naturreservat unter Schutz gestellt. „globalwoods international“ wurde gegründet, um Klimaschutz durch privatwirtschaftliche Initiative zu ermöglichen. Seit 1998 wurden mehr als zwölf Millionen Bäume in Uganda, Paraguay und Argentinien gepflanzt. Partner in den Projekten sind Investoren aus dem In- und Ausland, Entwicklungsbanken und Nichtregierungsorganisationen.
In Kikonda leben mehr als 100 Vogel- und rund 15 Säugetierarten. Gepflanzter Wald wechselt ab mit Flächen, auf denen die Natur sich selbst überlassen wird. Sie formen ein Mosaik, das eine Insel der Artenvielfalt in einer von Landwirtschaft geprägten Landschaft bildet. Wasserhaushalt und Bodenfruchtbarkeit werden sorgsam behandelt, um die dauerhafte Existenz des Waldes zu sichern. Heute noch kommt der größte Teil des Nutzholzes in Uganda aus Raubbau an Naturwäldern. Der Wald in Kikonda bietet eine nachhaltige Alternative, die diesem Raubbau die Grundlage entzieht und damit auch die Heimat von Gorillas, Wald- elefanten und anderen Wildtieren schützt.
                


























































































   39   40   41   42   43